Beto Mini-Luftpumpe fürs MTB

Nachdem ich bei meiner letzten Trainingstour mit dem Mountainbike wirklich viel Glück im Unglück hatte, habe ich nun endlich eine Mini-Luftpumpe am Flaschenhalter angebracht.

Während der Fahrt merkte ich plötzlich, wie das Fahrrad in der Kurvenlage "schwammig" wurde und nachdem ich angehalten war, bestätigte sich mein Verdacht sofort, ich hatte den klassischen "Platten" am Hinterrad und schon relativ viel Luft verloren.

Noch ca. 7 km waren es von Freudenstadt bis nach Hause und ich stieg sofort auf das Fahrrad und fuhr schnellstmöglich in Richtung Hallwangen. Allerdimngs musste ich dann in Grüntal feststellen, das mein Fahrrad inzwischen so viel Luft verloren hatte, das die Weiterfahrt unmöglich war.

Nach einem Kilometer schieben in der prallen Sonne begegnete ich einem sehr netten Fahrradfahrer, welcher Glücklicherweise eine Mini-Luftpumpe im Rucksack hatte. Nach einem schweißtreibenden Aufpumpen konnte ich dann glücklicherwiese die restlichen 2km mit dem Fahrrad nach Hallwangen fahren.

 

Nach diesem lehrreichen Erlebnis ging es dann am nächsten Tag unverzüglich in das Fahrradgeschäft meines Vertrauens, wo ich mir eine Mini-Luftpumpe für das MTB kaufte, welche am Flaschenhalter ständig mitgeführt wird.

Die Auswahl war relativ einfach, denn es gab nur ein Model vom Hersteller Beto, welches mir der Verkäufer mit gutem Gewissem empfehlen konnte.

Die Mini Luftpumpe von Beto wird mit einem Kunststoffhalter für die Gewinde des Flaschenhalters am Fahrrad mitgeliefert.

Die technischen Daten der Pumpe:

  • Mini-Teleskop-Pumpe, 260 mm
  • mit Manometer
  • bis 6 bar Druck
  • Aluminiumkolben, Farbe: silber
  • für alle Ventilarten: Schrader, Dunlop, Sclaverand/Presta
  • Gewicht 150gr (ohne Halterung)

Das alles gibt es zum Preis von ca. 10 E!

Damit die Pumpe auch bei Fahrten in unebenem Gelände gesichert ist, habe ich den Pumpenkopf noch einmal mit Gewebeklebeband mit dem Pumpenkörper gesichert, siehe Foto oben.

Auf mich hat die Luftpumpe auf den ersten Eindruck einen relativ robusten Eindruck gemacht, die Erfahrungen damit werde ich in Zukunft machen, trotzdem hoffe ich, das sich die Pumpe in naher Zukunft nicht mehr während einer Radtour benötigen werde:-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0