Der Südschwarzwaldradweg

Der Südschwarzwald-Radweg umrundet mit einer Streckenlänge von ca. 280km und 2000 Höhenmeter den kompletten Südschwarzwald, ein Großteil der Strecke führt auf dem Rehintalradweg entlang.

Startpunkt meiner zweitägigen Radtour war Bonndorf im Schwarzwald, am Friedhof ist eine großzügige Parkmöglichkeit vorhanden, wo ich am ersten Tag am frühen Morgen nach der Anreise mit dem Auto das Mountainbike aus dem Kofferraum entlud. Von Bonndorf ging es dann relativ schnell in das Wutachtal, wo der Südschwarzwaldradweg dem Verlauf der Wutach bis nach Waldshut fogt. Dort führt dann der Südschwarzwald-Radweg parallel zum Rheitalradweg in Richtung Basel, wo ich dann ein Stück der Radtour in der Schweiz entlangradelte. Im Dreiländereck ging es dann ein paar Kilometer durch Frankreich, wo ich anschließend wieder nach Deutschland über den Rhein überquerte.

Meine erste Tagesetappe endete dann kurz hinter Efringen-Kirchen in Kleinkems, wo ich mein Nachtquartier im Gasthof Blume bezog.

Am nächsten Tag ging es weiter durch das Rheintal in Richtung Freiburg, wo es dann ab Kirchzarten steil bergaufwärts (ca. 700 Höhenmeter am Stück) bis nach Hinterzarten ging. Für mich der schönste Abschnitt des Südschwarzwaldradwegs durch die typische Schwarzwaldlandschaft des Südschwarzwalds mit seinen Schwarzwaldhöfen und Blick auf den Feldberg. Von Hinterzwarten geht es am Titisee vorbei, der restliche Teil der Strecke verläuft anschließend relativ eben auf dem Bähnle-Radweg über Lenzkirch nach Bonndorf. Nach den zwei heißensten Sommertagen mit teilweise 38°C im Rheintal endete hier auch wieder meine Radtour und nach Verladen des Fahrrads im Auto ging es zurück in den Nordschwarzwald, geblieben sind viele Erinnerungen.

Viele Eindrücke der sehr heißen Radtour habe ich mit der Kamera festgehalten und auch die GPS-Tracks der beiden Tagesetappen habe ich aufgezeichent und bei gpsies hochgeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0