Radtour auf die Teufelsmühle im Nordschwarzwald

Am Sonntag Mittag startete ich eine sehr schöne Radtour, welche durchgängig auf Radwegen relativ eben durch den Nordschwarzwald zur Teufelsmühle oberhalb von Gernsbach & Bad Herrenalb führte.

Die Radtour startete wie oft vor der Haustüre in Dornstetten auf dem Pfahlberg und führte erst einmal auf dem Holländerweg zum Schwarzwald-Panoramaradweg zwischen Freudenstadt und Musbach.

Parallel zu diesem führt auch der Mittelweg auf diesem Abschnitt bis nach Seewald-Besenfeld, anschließend weiter auf den Hohloh beim Kaltenbronner Hochmoorgebiet. Von dort aus waren es für mich noch ca. 8km bis zur Teufelsmühle, ebenfalls ein Berggipfel mit über 900 MEter über NN, wo sich ein Aussichtsturm befindet. Hier genoss ich dann bei strahlendem Sonnenschein eine weite Sicht über das Rheintal zu den Vogesen und in Richtung Karlsruhe. Der Rückweg verlief auf gleicher Strecke, denn bei dieser Radtour wollte ich eine Zugfahrt vermeiden und hatte auch keine Lust auf Landstraßen zu fahren. Aber zur Abwechslung ging es dann relativ sportlich zurück nach Hallwangen und in ca. 1:45h bin ich dann die ca. 45km zurückgefahren und war nach dieser Radtour durch die Natur des Schwarzwalds wirklich erholt!

Den GPS-Track der Radtour habe ich für alle Rafahrer, welche diese Strecke ebenfalls mal fahren möchten, bei gpsies hochgeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0