Radtour auf die Zollernburg und zum römischen Freilichtmuseum

Am Freitag startete ich mal wieder eine herbstliche Radtour, dieses mal bei Sonnenschein und der Hoffnung, dass diese nicht wie meine letzte Radtour zum Schönbuchturm im Regen endet.

Ziel war dieses mal die Schwäbische Alb, das Hauptziel war die Zollernburg (Hohenzollern) bei Hechingen.

Von Dornstetten aus ging es am frühen Morgen vom Pfahlberg hinab in das Neckartal nach Horb, wo ich dann dem Neckartalradweg in Richtung Rottenburg folgte. Dorch bereits ca. 15km vor Rottenburg verließ ich das Neckartal nach Bieringen und näherte mich auf direktem Weg mit dem Fahrrad dem Albtrauf der Schwäbischen Alb.

Bei Hechingen angekommen ging es dann die letzte Höhenmeter auf dem Hinweg hoch zur Zollernburg, die über 850m über NN liegt.

Kurz die Aussicht genossen ging es wieder hinab auf den Zollernradweg, den ich in Richtung Rottenburg folgte. Eigentlich war eine Weiterfahr nach Tübingen und Herrenberg geplant, von dort aus sollte es mit der Gäubahn zurückgehen. Aber das Wetter hielt sich erstaunlich lange regenfrei (entgegen der Wetterprognose) und das Radfahren machte bei diesesn Temperaturen und den ersten HErbstwinden richtig Spass.

Am Späten Mittag machte ich dann noch eine kurze Mittagspause am römischen Freilichtmuseum in Hechingen-Stein, anschließend ging es auf dem Vespertour-Radweg durch das Starzeltal wieder zurück auf den Neckartalradweg.

Inzwischen war das Wetter auch in einem Wandel, aus leichtem Herbstwind wurde ein richtiger Herbststurm mit Nieselregen und meine letzten Kilometern auf der Höhenlage von Dürrenmettstetten bis nach Dornstetten erfolgten bei Gegenwind und kosteten noch einmal richtig Kraft!

Gegen ca. 18:30 war ich dann wieder in Dornstetten zurück und konnte nach dieser sehr abwechslungsreichen herbstlichen Radtour die Beine hochlegen.

Den GPS-Track der Radtour habe ich bereits bei gpsies hochgeladen, Videoeindrücke folgen in Zukunft!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0