Winterwanderung Loßburg, Kinzigquelle & Ödenwald

Am Samstag habe ich die kurze Winterphase im Schwarzwald dazu genutzt, mal wieder eine Winterwanderung zu machen.

Startpunkt war in Loßburg am Zauberland, von dort aus ging es die ersten Meter zum Kinzigsee, wo auch direkt daneben die Kinzigquelle entspringt. Von hier aus ging es dann weiter auf einem Wanderpfad in Richtung Ödenwald, auf halber Strecke traf ich dann auf den Ostweg, der ebenfalls zur Siedlung Ödenwald führt.

Das geplante Ziel der Winterwanderung war Schömberg bei Loßburg, in Ödenwald ging es auf dem Weg dorthin vorbei am Adrionshof und der Tannenstub. Die Strecke bis dorthin gut begehbar, doch hinter Ödenwald erwartete mich dann ca. 25cm Tiefschnee auf dem Ostweg nach Schömber. Da ich nicht mit so viel Schnee auf den Waldwegen gerechnet hatte und nur leichte Halbschuhe angezogen hatte, entschloss ich nach einigen mühseligen Schritten durch den nassen Schnee, die Rundwanderung abzukürzen. Eigentlich wollte ich ca. 14km wandern, doch auf der (auf Grund einer Dauerbaustelle) nicht befahrenen Landstraße ging es zurück nach Ödenwald.

Die letzten Kilometer der Rundwanderung führten dann über Büchenberg zurück zum Kinzigsee, am Ende der Wanderung hatte ich ca. 9km in den Beinen.

Trotz der ungeplanten Abkürzung der Wanderung konnte ich vor der Schneeschmelze am nächsten Tag jede Menge winterliche Momente genießen und auch mit der Kamera festhalten.

Den GPS-Track habe ich bei gpsies hochgeladen und so lange dei Dauerbaustelle anhält, ist diese Wanderung in dieser Variante auch ungestört vom Autoverkehr machbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0