Nagoldtalradweg-Enztalradweg-Kombination

Einmal mit dem Fahrrad längs durch den Nordschwarzwald von Freudenstadt bis nach Pforzheim hin und anschließend wider zurück, die Kombination aus Nagoldtalradweg und Enztalradweg machen dieses Erlebnis möglich.

Am Freitag startete meine erste Radtour mit dem MTB durch den Schwarzwald, das ambitionierte Ziel war die Hin- und Rückfahrt mit dem Fahrrad nach Pforzheim. Hier lassen sich viele Radwege quer durch den Nordschwarzwald Kombinieren, meine Wahl fiel auf den Nagoldtalradweg und den Enztalradweg, zwei Klassiker an Fernradwegen durch den Schwarzwald.

Am frühen Morgen startete ich in Dornstetten auf dem Pfahlberg und über das Zinsbachtal gelangte ich relativ zügig auf den Nagoldtalradweg kurz vor Altensteig. Ab hier ging es dann relativ zügig flussabwärts und kurz vor Calw in Hirsau legte ich dann eine kurze Mittagspause ein. Gestärkt legte ich dann die letzten Kilometer bis nach Pforzheim auf dem Nagoldtalradweg zurück, wo die Nagold in die Enz mündet.

In Pforzheim musste ich dann leider zwei Feststellungen machen, das mich die Technik an diesem Tag im Stich ließ!

Der Ersatzakku meiner Kamera war auf Grund des hohen Alters nicht mehr geladen worden und fast komplett leer und kurz nach Pforzheim löste sich dann noch die Sattelklemme an meinem MTB und mein Sattel kippte nach hinten weg.

Ich ließ mir allerdings von diesen Vorkommnissen nicht die Laune verderben und hatte mein geplantes Tagesziel vor Augen und ich setzte die Radtour auf dem Enztalradweg fort. Die Aufnahmen mit der Kamera beschränkten sich leider auf das nötigste, trotzdem war es mir möglich, die komplette Rückfahrt bis nach Seewald-Besenfeld festzuhalten. Hier kippte dann auch langsam das Wetter, in Enzklösterle spürte ich bereits einzelne Tropfen eines kurzen Schauers.

Nach ca. 170km und 1600 Höhenmetern erreichte ich dann gegen 18:00 wieder Dornstetten und das mit trockenem Fahrrad! Den GPS-Track der Radtour habe ich bereits bei gpsies hochgeladen, ein Video der ambitionierten Radtour folgt in Zukunft...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0