MTB-Tour auf den Lochen (Schwäbische Alb)

Am Freitag startete meine alljährliche obligatorische Frühjahrsradtour auf die Schwäbische Alb, dieses mal war das Ziel der Lochenpass bei Balingen.

Nachdem es die letzten Tage im Schwarzwald viel geregnet hatte, war die Schwäbische Alb genau das passende Ziel für eine MTB-Tour, da die Radwege dorthin (im Gegensatz zu den Waldwegen im Schwarzwald) relativ trocken und gut befestigt sind.

Startpunkt war am frühen Morgen der Pfahlberg bei Dornstetten, von hier aus ging es über Rexingen hinab in das Neckartal, wo ich dem Neckartalradweg bis nach Fischingen folgte. Über das Mühlbachtal und Groul ging es über Geislingen hinauf auf den Lochenpass bei Balingen, glücklicherweise gibt es dort einen Wanderweg als Alternative zur viel befahrenen Autostraße.

Oben auf der Höhe angekommen, musste ich mein Fahrrad die letzten hunderte Meter bis zum Gipfelkreuz tragen.

Als ich dann mein Erinnerungsphoto am Gipfelkreuz gemacht hatte, ging es dann an die wohlverdiente Brotzeit. Gestärkt kam dann die entspannte Abfahrt hinab in das Schlichemtal nach Hausen am Tann, wo ich dann dem sehr schönen Schlichemtal flussabwärts folgte.

Ein unerwartetes Highlight war die Schlichemklamm kurz vor Epfendorf, wo ich noch einen kleinen Abstecher hinein in die Klamm machte.

Anschließend folgte ich dem Neckartalradweg flussabwärts über Oberndorf und Sulz bis nach Dettingen im Neckartal. Die letzten Kilometer führten mich ünber das Dießener Tal zurück bis nach Dornstetten, wo ich relativ erschöpft nach 140 Tageskilometern und über 2000 Höhenmeter die Radtour in einem kurzen Regenschauer beendete.

Viele schöne Momente der Radtour habe ich mit der Kamera festgehalten, ein Video folgt in Kürze. Den GPS-Track der Radtour habe ich für alle Radfahrer, welche die Strecke ebenfalls mal fahren möchten, bei gpsies hochgeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0