Rennradrundtour durch den Schwarzwald

Am heutigen Samstag habe ich den noch einmal relativ warmen Herbsttag dazu genutzt eine Radrundtour mit dem Rennrad durch den Schwarzwald zu machen, die erste größere Tour mit dem Rennrad von Litespeed. Am späten Morgen ging es um ca. 10:00 in Hallwangen los und über das Glatttal fuhr ich über Lombach nach Loßburg. Von hier aus ging es über die B294 hinab bis nach Alpirsbach, wo ich einem Teilstück der Strecke des Radmarathons SURM folgen wollte. Von Schenkenzell fuhr ich über das Tal der Kleinen Kinzig hinauf auf den Schömberg bei Loßburg und anschließend ging es über die Ortschaft Schömberg wieder hinab in das Wolftal. Kaum dort angelangt, führte mich die Streckenführung wieder hinaus aus dem Wolftal hoch in Richtung Kniebis-Alexanderschanze und auf diesem höhenmeterreichen Abschnitt konnte ich zum einen mal die bergtauglichkeit des Rennrads testen und zum anderen einen kleine Einblick über den (höhenmeterreichen) Streckenverlauf des Radmarathons SURM bekommen.

Oben auf dem Kniebis angelangt, legte ich an der Avia-Tankstelle im Flair der 60-iger Jahre meine Mittagspause ein, zur Stärkung gab es was typisch schwäbisches, Mautaschen mit Kartoffelsalat. Nach dieser Stärkung ging es weiter auf der B500, auch als Schwarzwaldhochstraße bekannt, hier musste ich dann leider erst mal meine körperlichen Grenzen auf dem Rennrad kennenlernen. Mein Rücken schmerzte sehr durch die ungewohnt liegende Haltung auf dem Rennrad und somit war der Plan, vom Ruhestein wieder hinab in das Murgtal zu fahren. Eigentlich wollte ich noch an der Hornisgrinde vorbei in Richtung Sand fahren, diese erweiterte Strecke war aber mit dem schmerzenden Rücken ein nicht empfehlendes Unterfangen (auch wenn die Beine nach relativ fit waren) und somit gab es über Obertal und Mitteltal eine sehr lange Abfahrt nach Baiersbronn. Hier folgte ich ein kurzes Stück  dem Murgtal bis nach Klosterreichenbach, wo mich dann die letzten Höhenmeter zur B294 wieder in Richtung Dornstetten führten. Nach ca. 120 km, fast 1800 Höhenmeter und einem Schnitt von über 25 km/h erreichte ich dann ganz zufrieden aber auch erschöpft wieder Hallwangen, was kann man sich mehr wünschen für eine erste große Radrundtour auf dem Rennrad?

Den GPS-Track der Radrundtour für das Rennrad habe ich bei gpsies hochgeladen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0