Radtour auf die Schwäbische Alb zur Salmendinger Kapelle

Am Freitag habe ich noch einmal den sonnigen Herbsttag und die Sommerzeit dazu ausgenutzt, eine größere Fahrradtour mit dem MTB zu machen.

Dieses hatte ich eigentlich schon im Keller eingemottet, da die Waldwege im Schwarzwald auf Grund der letzten Niederschlähge schon relativ matschig sind, doch für eine Radtour auf die Schwäbische Alb war das Mountainbike noch einmal ganz passend, da ich hier überwiegend auf

asphaltierten oder geschotterten Radwegen unterwegs war!

Am späten Morgen ging es in Dornstetten los und in Rottenburg am Neckar kreuzte ich das Neckartal in Richtung Mössingen. Danach galt es dann den Albtrauf zu überwinden und kurz vor der Ortschaft Salmendingen legte ich dann bei strahlendem Sonnenschein eine kurze Brotzeit ein. Gestärkt ging es dann die letzten 5km bis zum Fuße der Salmendinger Kapelle, wo ich die letzten Höhenmeter bis zur Kapelle das Fahrrad schieben musste, da die Pfade dort hinauf für Fahrräder gesperrt waren.

Oben angekommen genoß ich dann die weite Aussicht in Richtung Heckengäu und Schwarzwald und nach einer kurzen Verweildauer machte ich mich wieder auf den Weg zurück in den Schwarzwald.

Über das Starzeltal ging es über Hechingen zurück in das Neckartal und bei tiefstehender Abendsonne erreichte ich dann auch wieder den Rödelsberg in Schopfloch, wo ich an diesem Aussichtspunkt noch einmal einen Blick zurück zur Schwäbischen Alb warf!

Nach 155km und 2100 Höhenmetern war ich dann um 18:00 wieder zuhause, eine schöne und auch anspruchsvolle Radtour zu Ende der Radsaison, viele Momente habe ich mit der Kamera festgehalten, den GPS-Track habe ich bereits bei gpsies hochgeladen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0