Dezemberradtour zum Rauschbart Horb

Am heutigen sonnigen Freitag im September konnte ich nach einigen (unfreiwilligen) fahrradfreien Tagen (bedingt durch die kurze Tageslänge, eine andauernde Erkältung & Regenwetter) mal wieder bei strahlendem Sonnenschein eine kleine Radrundtour durchführen, bevor dann in den nächsten Tagen der erste Schnee im Schwarzwald fallen soll.

In Dornstetten startete die Radtour direkt an der Haustüre und von hier aus ging es über Altheim zum Biergarten Rauschbart in Horb, welcher zu dieser Jahreszeit natürlich geschlossen war. Die Hinfahrt verlief in strahlendem Sonnenschein und die Temperaturen betrugen noch relativ angenehme 10°C im Sonnenschein, doch in den schattigen Passagen musste ich sehr vorsichtig sein, da der Untergrund teilweise noch gefrohren und vereist war.

Nachdem ich am Biergarten Rauschbart bei der schon tiefstehenden Sonne kurz die Aussicht über das Neckartal genossen hatte, machte ich mich auch relativ zügig auf den Heimweg, denn bereits ab 16:30 wird es aktuel schon dämmrig. Bei relativ kräftigen und kaltem Gegenwind mit 5°C fuhr ich dann gegen 16:30 die letzten Kilometer in Richtung Dornstetten und wurde hier auf Grund des Winds mit einer sehr klaren Sicht in Richtung der Schweizer Alpen belohnt und konnte in der Dämmerung noch das schöne Bild in Blickrichtung des Tödis und des Clariden machen!

Nach 48km und 670 Höhenmetern konnte ich dann auch die Radtour noch vor Sonnenuntergang beenden und genoss anschließend eine warme Dusche zum aufwärmen.

Eine  GPS-Track einer ähnlichen (wintergeeigneten / matschfreien) Radtour zum Rauschbart in Horb habe ich bereits in der Vergangenheit bei gpsies hochgeladen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Torge Stoffers (Sonntag, 15 Dezember 2019 16:02)

    Hallo Urs,
    schön, dass du noch das milde Dezemberwetter nutzen konntest.
    Was für ein schönes Alpenbild, und nahezu unvorstellbar, dass sich 180km entfernete Objekte so zeigen. Als könnte ich von hier nach Prag schauen...
    Bin gerade in den ersten zarten Planungen für die nächste Radreise. Entweder nochmal die Alpen oder eine "Deutschlandrundfahrt" Richtung Südwest von der Haustüre aus... Naja, erstmal Weihnachten ;-)
    Dir und Deiner Familie schöne besinnliche Feiertage und ein gutes Hinübergleiten ins Jahr 2020!
    Beste Grüße, Torge