neue Winterradhandschuhe "Chiba Polartec"

Zu Jahresende habe ich mir ein neues Paar Fahrradwinterhandschuhe vom Typ Chiba Polartec 51553 zugelegt, nachdem meinen vorhandenen Handschuhe nach etlichen Jahren gebrauch merkliche Verschleißerscheinungen aufwiesen.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich mir diese Fahrradhandschuhe bereits bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens vor Ort gekauft und die Handschuhe haben mich bei etlichen Radtouren und Radreisen zur kühlerne und auch kälteren Jahreszeit treu begleitet.

Ab und dann musste ich von Hand mit Nadel und Faden die eine oder andere Naht wieder ausbessern oder erneuern, nun war aber das gesamte Gewebe des Handschuhs am Fingerbereich so dünn geworden, das die ersten Löcher an den Fingerspitzen auftraten. Die Isolationswirkung der Handschuhe war nur noch gering und der silikonisierte Innenbereich war bereits nahezu komplett abgerieben.

 

Daher beschloss ich, nach dieser langen Gebraucsdauer mir ein neues Paar Winterhandschuhe für das Radfahren zuzulegen, und da ich mit den Handschuhen im großen und ganzen sehr zufrieden war, bestellte ich mir ein gleiches Paar der Radhandschuhe vom Typ Chiba Polartec 51553 bei online bei einem Sportfachgeschäft.

 

Die neu gelieferten Handschuhe glichen nach Auspacken fast identisch meinen bisherigen Handschuhen, nur ein Qualitätsmerkmal des Chiba Handschuhs war nicht mehr vorhanden, der verstärkte Daumenbereich, siehe auf beiden Fotos:

alter Handschuh Chiba Polartec mit verstärkten Daumen Innenbereich

neuer Handschuh Chiba Polartec ohne verstärkten Daumen Innenbereich


 

Für mich stellt dieser verstärkte Innebereich des Daumens aber ein wesentliches Qualitätsmerkmals des Radhandschuhs Chiba Polartec dar, da ich zur kalten Jahreszeit überwiegend mit meinem Trekkingrad unterwegs bin, wo die Rohloff Schaltung über einen Grip-Shift Schalthebel bedient wird. Hierbei werden meine rechten Radhandschuhe (egal ob Sommer- oder Winterradhandschuhe) im Innenbereich des Daumens stärker beansprucht.

Daher habe ich mich auf der Homepage von Chiba über den Radhandschuh Polartec 51553 informiert und hier wird der Radhandschuh noch mit verstärktem Daumenbereich aufgeführt.

 

Daher habe ich entweder ein fehlerhaftes Model enthalten, der Daumenschutz wird an den neusten Modellen eingespart oder ich habe eine Produktfälschung gekauft.

Um eine Antwort auf diesen Punkt zu bekommen, habe ich Chiba angeschrieben und bin auf Infos bezüglich dieses Radhandschuhs gespannt!

Aktualisierung 07.01.2019

 

Inzwischen hatte ich Kontakt zum Hersteller Chiba, dieser hat mir mitgeteilt, das es sich bei dem Model Chiba Polartec 51553 noch um ein uraltes Modell handeln muss, das es in dieser Ausführung schon seit Jahren nicht mehr gibt. Aktuell haben alle aktuellen Modelle den verstärkten Daumenschutz aus Kunstwildleder.

 

Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Verkäufer hat er mir für diesen alten Ladenhüter 5E Rabatt gewährleistet und somit werde ich hoffentlich beim nächsten Kauf von Radhandschuhen von Chiba wieder ein aktuelles Modell erhalten!

Hier gibts die aktuellen Winterhandschuhe Polartec von Chiba:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0