Radtour zur Neckarquelle

Bedingt durch die Coronavirus-Krise vor der Haustüre beschränken sich meine Radtouren vor der Haustüre. Vor sechs Jahren, am 20. April (Ostersonntag), bin ich zum ersten mal mit dem Fahrrad von Schopfloch zur Neckarquelle nach Villingen-Schwenningen gefahren und anschließend zurück. Damals waren dies ca. 150 km und die Fahrtzeit betrug 7,5 Stunden, inklusive Mittagspause!

Diese ambitionierte Radtour wollte ich nun zu beginn der Radsaison 2020 wiederholen, dieses mal meine dritte größere Radtour im Jahr 2020!

Um 8:30 ging es los, von Dornstetten ging es über das Dießener Tal fuhr ich am frühen Morgen bei Sonnenschein hinab nach Dettingen im Neckartal. Ab hier folgte ich dem Neckartalradweg, über Sulz am Neckar, Oberndorf am Neckar und Rottweil ging es bis nach Schwenningen zum Schwenninger Moos, wo der Neckar seinen Ursprung hat. Um 13:00 erreichte ich das Ziel, nachdem ich eine kurze Pause am Schwenninger Moos eingelegt hatte, ging ich den Rückweg an. Kurz hinter Schwenningen gab es dann die wohlverdiente Brotzeit zur Stärkung.

Danach radelte ich den zweiten Teil meiner Radtour relativ sportlich zurück in Richtung Horb.

In Dettingen am Neckar verließ ich dann wieder den Neckartalradweg und über Priorberg, Dürrenmettstetten und Schopfloch ging es zurück nach Dornstetten.

Um ca. 17:30 erreichte ich nach 173 km gefahrener Strecke und 1600 Höhenmetern wieder den Pfahlberg nach Dornstetten, dieses mal zwar keine neue Bestzeit für mich, aber dafür überglücklich, die ambitionierte Tour bestanden zu haben und noch gleichzeitig viele Momente mit der Kamera festhalten zu können.

Den GPS-Track der Radtour gibt es hier zum downloaden, ein Video folgt in kürze...

Download
2020-04-09 08.26.gpx
XML Dokument 2.6 MB

Eine separate Unterseite über die Radtour zur Neckarquelle im Jahr 2016 gibt es hier:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0