Radtour zum Westwegportal "Goldene Pforte Pforzheim"

Mit dem Fahrrad die Westwegportale des Westwegs von Pforzheim nach Basel durchfahren, eine Möglichkeit für Ziele für Tagestouren mit dem Fahrrad im Schwarzwald zu Zeiten des Coronaviruses!

Auch ich überlege mir zur Zeit des Coronaviruses, wie ich meine Radtouren vor der Haustüre möglichst abwechslungsreich gestalten kann bzw. was es für Ziele für eine Tagestoure mit dem Fahrrad gibt. Seit ca. sieben Jahren bin ich regelmäßig mit dem Fahrrad im Schwarzwald unterwegs und immer wieder begegenete ich bei meinen Radtouren per Zufall den Westweg-Portalen, welche sich auf dem Verlauf des Westgwes zwischen Pforzheim und Basel befinden. Bei diesen zufälligen Treffen auf die Westweg-Portale gab es meist ein kurzes Erinnerungsphoto und nachdem ich vor kurzem an dem Westwegsportal "Wilhelmshöhe Schonach" gestanden habe, habe ich mal ein Resümee gezogen, an wie vielen der zwölf Westgweportalen ich bereits gestanden habe, das Ergebnis war acht Portale!

Diese Portale befanden sich zwischen Nordschwarzwald  bei Dobel und dem Südschwarzwald am Feldberg, die Westwegportale im Südschwarzwald fehlten mir auf Grund der Entfernung und das Westwegportal am Startpunkt in Pforzheim fehlte mir auf Grund, das ich dieses noch nie per Zufall aufgefunden hatte!

Daher hatte ich ein Ziel für eine Radtour in Zeiten des Coronaviruses, das Westwegportal "Goldene Pforte Pforzheim" am Startpunkt des Westwegs in Pforzheim, welches sich irgendwo am Kupferkhammer befindet.

Schon öfters stand ich dort am Kupferhammer, wo die Würm in die Nagold mündet, doch das Westwegportal habe ich leider nie entdeckt und nach kurzen Recherchen im Web konnte ich den Standort lokalisieren.

Die Radtour dorthin führte am frühen Morgen über den Nagoldtalradweg bis nach Pforzheim und nach ca. 75km Anfahrt konnte ich dann  das Westwegportal "Goldene Pforte Pforzheim" mit dem Fahrrad durchqueren. Die Rückfahrt erfolgte auf dem Schwarzwald Höhenradweg Mitte in Richtung Seewald-Besenfeld und nach ca. 160 km und 1900 Höhenmetern erreichte ich am Abend wieder Dornstetten, mit dem langersehnten Photo des Westwegportatals Pforzheim auf der Speicherkarte der Kamera.

Den GPS-Track der Tagestour habe ich bereits hier hochgeladen und zum Herunterladen bereitgestellt, ein Video der ambitionierten Tagestour folgt in der Zukunft!

GPS-Track der Schwarzwaldrundtour zum Westwegportal "Goldene Pforte Pforzheim":

Download
Radrundtour Westwegportal Pforzheim
2020-04-24 08.51.gpx
XML Dokument 2.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0