Gpsies versus Alltrails


In der Vergangenheit seit der Gründung meiner Homepage habe ich alle meine GPS-Tracks in Form vom *.gpx-Format bei gpsies hochgeladen und jedem Fahrradfahrer frei und kostenlos zur Verfügung gestellt!

GPSies wurde im August 2006 als Hobby-Projekt des Softwareentwicklers Klaus Bechtold ins Leben gerufen (Quelle Wikipedia) und finanzierte sich durch Werbung und Spenden. Dafür konnte jeder kostenlos alle GPS-Tracks ohne Anmeldung und kostenlos un verschiedenen Formaten der Homepage herunterladen.

Im Juli 2019 teilte mir leider der Betreiber per E-Mail mit, dass die Homepage gpsies eingestellt wird und vorhandenen Mitglieder und Touren zum US-amerikanischen Unternehmen Alltrails übergehen werden.

Der Anbieter Alltrails sollte ähnlichen Weiterbetrieb wie Gpsies ermöglichen und die Funktionen sollten weiterhin in gewohnter Qualität und Umfang gewährleistet sein!

 

Nach ca. sechs Monaten habe ich leider festgestellt, das dies nicht der Fall ist, Alltrails ist für mich leider kein würdiger Nachfolger für Gpsies!

Sämtliche kostenfreie Dienste werden nicht mehr zur Verfügung gestellt, wer GPS-Daten herunterladen möchte, muss sich registrieren und teilweise kostenpflichtige Dienste in Kauf nehmen. Auch haben sich viele Dinge bezüglich der Funktionalität verschlechtert, ich kann z.B. keine Verknüpfungen mehr mit Youtube-Videos herstellen, meine Homepage verlinken oder auch die Geschwindigkeit beim Laden des Kartenmaterials ist sehr langsam und verursacht lange Wartezeiten.

 

Daher habe ich beschlossen, zukünftig alle meine GPS-Tracks auf meiner Homepage direkt und kostenlos für jeden zum herunterladen zur Verfügung zu stellen!

 

Ohne Registrierung kann jeder Radfahrer die *.gpx-Dateien einfach per Klick auf den Button herunterladen, ohne Registrierung oder Abo.

Um dies zu gewährleisten habe ich auch auf Grund der großen positiven Resonanz und der steigenden Besucheranzahl meiner Homepage auf ein Buisnesmodel umgestellt, was für mich einige Mehrkosten bedeuten, diese tragen sich aber glücklicherweise inzwischen teilweise durch Werbeanzeigen auf der Homepage.

Den Dienst von Alltrails benutze ich zukünftig nur noch, um die Karte interaktiv auf meiner Homepage darzustellen und ich werde versuchen, nachträglich alle GPS-Tracks der Vergangenheit ebenfalls direkt zum herunterladen auf meiner Homepage zur Verfügung zu stellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0