Radrundtour Südschwarzwald

Am Freitag startete nach ca. 2,25h Anfahrt mit dem Auto meine Radrundtour durch den Südschwarzwald in Lörrach.

Vor zwei Jahren war ich im Hitzesommer 2018 zwei Tage auf dem Südschwarzwald-Radweg unterwegs und fand es sehr schade, dass der Südschwarzwald großräumig mit dem Fahrrad im Rheintal zwischen Waldshut und Freiburg umfahren wurde. Nach einem Familienurlaub im Jahr 2019 im Ferienhaus Arnika bei Zell im Wiesental wollte ich bei Gelegenheit mal den Südschwarzwald mit dem MTB erkunden und das durch das Wiesental ein durchgängiger Rad- und Wanderweg mitten in den Südschwarzwald in Richtung Feldberg führt, machte die Planungen für eine Radrundtour schon mal relativ einfach.

Zusätzlich wollte ich auch bei dieser Radtour zwei Westwegportale im Südschwarzwald anfahren, zum einen das "Dreiländereck Lörrach" sowie das Westwegportal "Wiedener Eck".

Somit ergab sich eine Radrundtour, welche von Lörrach relativ eben dem Wiesental bis kurz vor Todtnau folgte und hier erfolgte dann ein höhenmeterreicher Überstieg über das Wiedener Eck und das Münstertal in das Rheintal. Der Rest der Radtour führte dann auf dem Rheintalradweg und Südschwarzwald-Radweg zurück nach Lörrach.

Nach ca. 7h Fahrtzeit mit Pause und einigen Kilometern bei 30°C im Rheintal erreichte ich um 17:30 wieder mein Auto auf dem Wanderparkplatz "Burg Rötteln" und nach zwei Stunden Autofahrt errreichte ich nach dieser sehr abwechslungsreichen Schwarzwldradtour wieder Dornstetten.

Entstanden sind während der Tour viele schöne Aufnahmen des Südschwarzwalds und den GPS-Track der Radtour habe ich ebenfalls hochgeladen, eine schöne "eintagesalternative" zum Südschwarzwald-Radweg!

Außerdem konnte ich meine Photogalerie der durchfahrenen Westweg-Portale um zwei Bildern erweitern!

GPS-Track der Radrundtour durch den Südschwarzwald:

Download
Radrundtour Südschwarzwald
2020-05-08 09.37.gpx
XML Dokument 1.9 MB

Hier gibts noch den ursprünglich geplanten Track mit Hilfe des Radroutenplaners Baden-Württemberg. Diese Variante weicht nach Möglichkeit der Landstraße L123 zwischen Wieden und Münstertal aus und führt auf Trails und Wanderpfaden entlang, was die Strecke an vielen Stellen zu einem anspruchsvollen Untenehmen für das MTB bzw. Trailliebhaber macht!

Allerdings kann die Streckenplanung auch Teilabschnitte haben, welche nicht mit dem MTB befahren werden können.

GPS-Track der ursprünglich geplanten Strecke Radrundtour durch den Südschwarzwald:

Download
Planung Radroutenplaner BaWü
0101 Radrundtour Wiedener Eck.gpx
XML Dokument 613.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0