Rennradtour Schwarzwaldhochstraße

Am Freitag nutzte ich das frühlingshafte Wetter mit Temperaturen <20°C dazu aus, eine etwas ausgiebigere Rennradtour durch den Schwarzwald zu starten.

Am Morgen ging es um ca. 10 Uhr  los, bei noch relativ kühlen Temperaturen radtelte ich über Mußbach und die B294 hinab in das MUrgtal nach Klosterreichenbach.

Hier ging es dann noch einmal einige relativ entspannte KIloemter bergabwärts durch das Murgtal und meine Radjacke gab mir bei den relativ kühlen Temperaturen warm.

In Raumünzach angekommen änderte sich diese komfortable Situation schlagartig, mit einigen knackigen Höhenmetern ging es an der Schwarzenbachtalsperre empor zu der B500, auch unter Schwarzwaldhochstraße bekannt.

Hier folgte ich dieser einige Kilometer in Richtung Hornisgrinde, dann ging es bergab nach Sasbachwalden, wo ich über einen kleinen Übersetzer Kappelrodeck streifte. Anschließend führte die Strecke vom Rheintal zurück in Richtung Schwarzwaldhochstraße nach Ottenhöfen, wo ich über die Allerheiligenstraße wieder in Richtung Ruhestein fuhr. Hier hatte ich viel Glück, bedingt durch eine Baustelle war die Straße komplett gesperrt, aber schon wieder neu asphaltiert und so konnte ich ohne den Lärm der sonst vielen hier fahrenden Motorradfahrern in die Höhe radeln.

Ganz ohne Autoverkehr oder Motorradfahrer erreichte ich ganz entspannt den Ruhestein und ab hier folgte ich wieder der Schwarzwaldhochstraße bis zum Kniebis und weil die Beine noch fit waren, rollte ich hier hinab in das Wolftal.

In Schapbach ging es dann auch gleich wieder mit sanften Höhenmetern hinauf in Richtung Freudenstadt, nachdem ich die Stadtmitte durchquert hatte, führten die letzten Kilometer über Wittwensweiler und Grüntal zurück nach Hallwangen, wo ich nach 5h45min Fahrtzeit und 125km gefahrener Strecke wieder am späten Nachmittag eintraf.

GPS-Track der Schwarzwaldradtour mit dem Rennrad auf der Schwarzwaldhochstraße:

Download
Rennradtour Schwarzwaldhochstraße
2020-05-16 10.09.gpx
XML Dokument 1.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0