Schwarzwaldradtour auf den Schauinsland

Bevor nun entgültig der Sommer in den Schwarzwald mit Temperaturen um die 30°C in den Schwarzwald einzieht, wollte ich noch einmal einen der größeren Gipfel des Schwarzwalds mit dem MTB erobern.

Die Entscheidung fiel auf den Schauinsland, den Hausberg von Freiburg, den ich vom Rheintal aus mit dem Fahrrarad bei einer Tagestour erkunden wollte.

Nach ca. zwei Stunden Anfahrt mit dem Auto von Dornstetten aus und dem MTB im Kofferraum startete meine Radtour am Stadtrand von Staufen im Breisgau. Von hier aus führten meine ersten Kilometer am Morgen in das noch relativ ebene Münstertal und das bei auch noch angenehmen Temperaturen um die 20°C. Allerdings wurde mir dann schnell warm, als ich bei teilweise 18% Steigung in Richtung Storen radelte, Kilometer für Kilometer ging es in die Höhenlage.

Nach einer kurzen Verschnaufpause an der Storenschule und Stärkung mit Hilfe eines Müsliriegels ging es dann weiter in Richtung des Gipfels des Schauinsland.

Kurz vor dem Gipfel stärkte ich mich bei Aussicht auf den Feldberg bei einer längeren Brotzeit, kurz danach stand ich dann auf dem Gipfel des Schauinsland und genoß den Blick hinab in das Rheintal.

Anschließend ging es auf der offiziellen Zufahrtsstraße des Schauinsland, der Schauinslandstraße, hinab in Richtung Freiburg, in der Ortschaft Bohrer ging es dann allerdings wieder einige Höhenmeter hinauf zu der Ortschaft Horben.

Allerdings war meine zweite Auffahrt hier noch nicht zu Ende, erst als ich oben auf der Eduardshöhe bei 859m über NN stand, rollte ich anschließend wieder bergabwärts in Richtung St. Ulrich und über Bollschweil und Ehrenstetten gelangte ich wieder in das Rheintal.

Dort führten mich meine letzten 10km bei ca. 28°C wieder zurück nach Staufen im Breisgau, wo ich am Nachmittag wieder das Fahrrad in das Auto verlud und die Heimfahrt nach Dornstetten antrat.

Viele Momente der sehr schöne  Radtour durch den Hochschwarzwald habe ich mit der Kamera festgehalten, ein VIdeo folgt, den GPS-Track der Radtour habe ich hier zum downloaden bereitgestellt.

GPS-Track der Schwarzwaldrundtour auf den Schauinsland:

Download
Radrundtour Schauinsland
2020-05-19 10.26.gpx
XML Dokument 963.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0