Bruch Sattelstrebe SQlab 611 (Titanium) MTB-Sattel

Am heutigen sonnigen Freitag hatte ich eigentlich vor, an meinem Urlaubstag den Gipfel der Hornisgrinde mit dem MTB zu erobern, weit gekommen bin ich bei dieser Radtour leider nicht:-(

Schuld daran war mein MTB Sattel vom Hersteller SQlab vom Typ 611, den ich vor ca. 3 Jahren im April 2017 um 120E gekauft habe und welcher inzwischen eine Kilometerleistung von ca. 8000km hatte. Das Material der Sattelstrebe war Titan bzw. eine Titanlegierung und das höchstwertige Material, welches SQlab bei seinen Sattelstreben verwendet.

Nach ca. 17km legte ich kurz vor Seewald-Besenfeld einen kurzen Stop am Radweg ein um die Walderdbeerblüte zu fotografieren und als ich mich anschließend wieder auf den Sattel schwang, gab es ein komisches Knackgeräusch und der Sattel fühlte sich anders an. Daher stieg ich sofort wieder vom Fahrrad und dachte erst, die Schraube der Klemmung an der Sattelstütze hätte sich gelöst und der Sattel dadurch im Winkel gedreht.

Leider war dem nicht so und ich entdeckte eine gebrochene Stelle an der Sattelstrebe meines MTB- Sattels 6711 von SQlab. Die Titanstrebe hat vermutlich auf Grund eines Materialfehlers und einem daraus resultierendem Ermüdungsbruch (halb stumpfe-halb glänzende Bruchstelle) versagt.

Dieses bedeutete auch das Ende meiner Schwarzwaldradtour auf dem MTB an diesem sonnigen Urlaubstag:-(

Glücklicherweise ist die Sattelstrebe so gebrochen und es gab keine Sturz oder Personenschaden, bei einer stürmischen Abfahrt auf einem Trail hätte dies auch ganz anders ausgehen können...

Den Hersteller SQlab habe ich bezüglich des Sattels angeschrieben, auf eine Antwort bin ich gespannt!

 

Aktualisierung 14. Juni 2020

Nach der Reklamation per E-Mail meinerseits hat sich SQlab sehr kulant gezeigt und mir einen kostenloses Ersatzsattel angeboten, wenn ich meinen defekten Sattel zurück sende.

Dieser wird dann von SQlab materialtechnisch untersucht und ich erhalte dafür ein gleichwertiges Ersatzprodukt zugeschickt.

Die Rücksendung des ca. 3 Jahre alten Sattels habe ich sofort veranlasst, sogar einen Kassenzettel vom April 2017 habe ich noch gefunden, der Kaufpreis betrug damals 120E.

Nach etwa einer Woche erhielt ich dann einen neuen MTB Sattel vom Typ 611 ergowave mit einer Stahlstrebe und einem empfohlen VK Preis von ca. 130E, was mich sehr gefreut hat.

Die Strebe besteht zwar nun nicht mehr aus dem relativ edlen Material Titan, nach dem Bruch der alten Sattelstrebe an meinem Titanmodell bei einer Fahrleistung von ca. 8000km  vertraue ich aber erst einmal lieber wieder dem alt bewährten Stahl an dieser Stelle:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    R Schnell (Mittwoch, 12 Juli 2023 09:04)

    Da bist du nicht allein mit Sattelbrüchen: mir ist schon zweimal ein hyperformance, der so um die 200€ kostet an der Sattelstrebe gebrochen. Der erste wurde getauscht, der zweite hat mich heute verlassen und ich will ihn auch nicht mehr. Die scheinen ein Problem mit Materialermüdung zu haben oder ihre Umformtechnik taugt nichts.