Radtour Hornisgrinde & Mehliskopf 2020


Am Freitag startete im dritten Anlauf meine Radtour zur Hornisgrinde 2020 und zum Mehliskopf!

Nachdem ich in der Radsaison 2019 den Gipfel der Hornisgrinde (höchster Punkt im Nordschwarzwaldd) nicht mit dem Fahrrad erobert habe und statt dessen meine Zweitagestour zum Feldberg (höchster Punkt des Schwarzwalds) gemacht habe, wollte ich dieses Jahr in der Radsaison 2020 wieder ein Gipfelerlebnis auf der Hornisgrinde haben.

Der erste Versuch startete am Freitag vor zwei Wochen aber nach 15km musste ich auf Grund des Bruchs meiner Sattelstrebe am SQ-Lab 611 (Titanium) die Radtour leider abbrechen. Der geplante Ersatztermin eine Woche später fand auf Grund regnerischem Wetter am Wochenende leider auch nicht statt und somit startete diesen Freitag mein dritter Versuch. Die Wettervoraussichten für diesen Tag waren zwar auch nicht optimal, dafür hatte mir aber SQlab in der letzten Woche einen kostenlosen Ersatzsattel für mein MTB geschickt, den montiert hatte und mit diesem nun auch endlich die Hornisgrinde erobern wollte.

Um 10:00 startete die Radtour in Dornstetten am Pfahlberg bei bewölkten Himmel und angenehmen Temperaturen, die ersten Kilometer führten auf dem Schwarzwald-Panoramaradweg über Seewald-Besenfeld hinab nach Schwarzenberg ins Murgtal wo ich ein kurzes Stück dem Murgtalradweg folgte.

Bei Raumünzach ging es dann bergaufwärts und über Hundsbach fuhr ich hinauf in Richtung Mehliskopf, der ursprünglich geplante Track mit dem Radroutenplaner BW stellte sich hier allerdings nicht immer hilfreich dar. Trotzdem erreichte ich um ca. 13:30 den Gipfel und suchte vergeblich den Aussichtsturm des Mehliskopf.

Nach der Brotzeit und einem kurzen Stück Abfahrt entdeckte ich dann doch noch den Mehliskopfturm ein paar Höhenmeter unterhalb des Gipfels, anschließend fuhr ich auf durchgängigen Radwegen zum Gipfel der Hornisgrinde, das zweite Ziel der Radtour.

Da es schon relativ am späten Nachmittag war (ca. 15:30) beschloss ich die ursprünglich geplante Radtour um ca. 15km abzukürzen. Eigentlich wollte ich noch ein Stück dem Verlauf der B500 (Schwarzwaldhochstraße) folgen, doch da für den Abend ab ca. 18:00 Regen vorhergesagt war, fuhr ich ab dem Ruhestein durch das Tal der Rotmurg auf der alten Ruhesteiner Straße wieder hinab in das Murgtal nach Baiersbronn.

Die letzten Kilometer führten mich dann ab Klosterreichenbach durch das Reichenbachtal zurück nach Hallwangen, wo ich bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein um ca. 17:40 wieder eintraf.

Viele Momente der sehr schönen Radtour habe ich mit der Kamera festgehalten, den GPS-Track habe ich hier zum downloaden bereitgestellt.

GPS-Track der Schwarzwaldrundtour zum Mehliskopf und der Hornisgrinde:

Download
Radrundtour Hornisgrinde 2020
2020-06-13 09.52.gpx
XML Dokument 1.7 MB

Den ursprünglich geplanten GPS-Track mit dem Streckenverlauf über den Schliffkopf und das Buhlbachtal gibt es hier zum herunterladen.

Achtung, die Strecke zum Mehliskopf entspricht nicht der tatsächlich gefahrenen Strecke von mir und ist teilweise m9it dem MTB so nicht fahrbar, hier gab es bei der Radtour Änderungen meinerseits.

GPS-Track der geplanten Schwarzwaldrundtour zum Mehliskopf und der Hornisgrinde (erweiterte Version):

Download
Radrundtour Hornisgrinde 2020 (Planung)
2020-06-13 09.52.gpx
XML Dokument 1.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0