Schwarzwaldradtour Spitzfels Wolfach und Fohrembühl

Am Freitag Morgen startete meine Schwarzwaldradtour in den Mittleren Schwarzwald bei Dornstetten auf dem Pfahlberg, das Wetter sonnig und blauer Himmel, ideale Voraussetzungen für eine Radtour mit dem MTB im Schwarzwald.

Züging ging es über Freudenstadt und den Zwieselberg hinab in das Wolftal, wo mich zum ersten mal ein starker Regenschauer ausbremste. Glücklicherweise fand ich unter einem Baum relativ regendicht Unterstand und nach ca. 30 min konnte ich meine Radtour auf dem Wolftalradweg in Richtung Bad Rippoldsau-Schappach fortsetzen. Nachdem ich dann wieder bei Sonnenschein Wolfach erreichte, machte ich mich an die Auffahrt auf den Spitzfelsen, doch der erste Anlauf scheiterte kläglich (Planungen des Radroutenplaners Baden-Württemberg) und erst mit Hilfe eines jungen, einheimischen Radfahrers aus Wolfach gelang die Auffahrt zum Spitzfelsen.

Dort oben angelangt, genoß ich bei herrlicher Aussicht meine Brotzeit, anschließend ging es wieder hinab in das Kizigtal. Dort startete bei Kirnbach meine zweite Auffahrt auf den Fohrenbühl, als ich nach wirklich harten Höhenmetern dort oben zu fortgeschrittener Uhrzeit angekommen war, entschloß ich mich dazu, nicht weiter auf den Gipfel des Moswaldkopfes zu fahren, sondern die Heimfahrt über Schramberg anzutreten.

Nachdem ich bein einer Tankstelle in Lauterbach noch einmal meine geringen Wasserreserven aufgestockt hatte, ging es weiter bergabwärts nach Schramberg, wo ich dem Verlauf der Schiltach hinab in das Kinzigtal folgte.

Der Rest der Radrundtour führte über das Kinzigtal in Richtung Loßburg, ab Schramberg hatte ich ständig ein Gewitter im Nacken, trotzdem wagte ich die Auffahrt über den Flößerpfad hinauf nach Loßburg.

Glücklicherweise konnte ich dem Gewitter entkommen und konnte wieder trockenen Rades  Dornstetten erreichen.

Den GPS-Track der Radtour gibt es hier zum herunterladen, eine Video mit vielen Eindrücken der schönen und sehr abwechslungsreichen Schwarzwaldradtour folgt in Zukunft...

GPS-Track der Schwarzwaldrundtour Spitzfels Wolfach und Fohrenbühl:

Download
Radrundtour Spitzfels / Fohrenbühl
2020-06-26 09.13.gpx
XML Dokument 2.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0