XTR-Klickpedale am Rennrad

An meinem Rennrad habe ich heute XTR Klickpedale von Shimano (Typbezeichnung PD-M9100 Pedale) angebracht, nachdem ich zuvor ein Jahr lang Shimano Ultegra PD-ES600 Klickpedale mit SPD-Klicksystem verbaut hatte.

Der Grund für das SPD-Klicksystem, welches eigentlich vorwiegend im MTB-Bereich zum Einsatz kommt, sind die bereits vorhandenen Radschuhe (Sommer- & Wintervariante), welche ich an all meinen Fahrrädern benutzen möchte, egal ob am Trekkingrad, MTB oder eben Rennrad!

 

Nach dieser Fahrtzeit von einem Jahr haben sich die Stärken und Schwächen des Ultegra-Klickpedals herausgestellt und die größte Schwäche, welche mich zum Wechsel bewegt hatte, war das einseitige Klicksystem an diesem Pedal.

Shimano Ultegra PD-ES600 Klickpedale SPD

(Bild per Klick vergrößerbar)

Shimano XTR XC Klickpedale PD-M9100

(Bild per Klick vergrößerbar)


Durch das einseitige Klicksystem am Ultegra PD-ES600 Pedal wird dieses leider sehr kopflastig und die Klickbindung zeigt nach ausklicken immer zum BOden hin. Dies bedeutet, das bei Fahrtbeginn das Pedal jedes mal mit dem Radschuh um 180° gedreht werden muss, bevor eingeklickt werden kann!

Diese Eigenschaft ist vor allem dann lästig, wenn man mit dem Rennrad im Straßenverkehr unterwegs ist, an einer Ampel steht und dann bei grün erst einmal die richtige Pedalstellung zum einklicken finden muss.

Nachdem mir dies lästig wurde, habe ich mich nun dazu entschlossen, ein Klickpedal mit beideseitigem KLicksystem zu verbauen, wie ich es auch vom MTB gewohnt bin; dort ist ein sehr schnelles einklicken mit den Radschuhen jederzeit möglich!

Die Auswahl fiel auf die Shimano XTR-Klickpedale PD-M9100, welche im Angebot nur unwesentlich mehr kosten (ca. 20E) als die XT-Variante, welche ich am MTB im Einsatz habe.

Meine NEugier war einfach mal darin geweckt worden, den Unterschied zwischen Shimano-XTR und Shimano-XT selbst am FAhrrad "erfahren" zu können:-)

Die Pedale kamen sher edel verpackt in einem Karton angeliefert und der Austausch war eine reine Routinetätigkeit, nach ca. 5min waren die Pedale getauscht!

Folgend die Spezifikationen und technischen Angaben des Herstellers Shimano:

  • Einsatzbereich: Cross Country
  • Ausführung: Klickpedale
  • Pedalsystem: SPD
  • Montage Schuhplatte: 2-Loch
  • Material Pedalkörper: Aluminium
  • Material Achse: Stahl (CrMo)
  • Lagerung: Kompaktlager
  • Empfohlene Schuhplatten: SM-SH51, SM-SH56
  • Distanz Pedalmitte/Kurbelarm: 55 mm
  • Gewicht: grau/universal: 314 g (Paar)

Herstellernummer:

  • I-PDM9100

Lieferumfang:

  • 1 Paar Klickpedale Shimano XTR PD-M9100
  • 1 Paar Cleats / Pedalplatten Shimano SM-SH51
  • 2 x Cleat-Spacer 1 mm

Fazit:

 

Bei meiner ersten Testfahrt an dem sehr heißen sonnigen Augusttag war ich sehr zufrieden mit den Pedalen, ein- ein und ausklicken funktioniert sehr schnell und die Probleme mit der Kopflastigkeit eines Klickpedals mit einseitiger Bindung kann ich zukünftig schnell vergessen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0