Austausch Ritzelpaket + Kette am Rennrad

An meinem gebraucht erworbenen Titanrennrad "Litespeed Arenberg" habe ich im letzten Jahr die damals verbaute Ultegra-Standardkurbel gegen eine neue Kompaktkurbel ausgetauscht, in diesem Jahr habe ich nun auch die Kette und das Ritzelpaket ausgewechselt und somit den kompletten Antriebsstrang erneuert.

Bei der Kette konnte ich keine Aussage treffen, welche Kilometerleistung diese schon gefahren wurde und bei dem Ritzelpaket konnte ich schon einen erkennbaren Verschleiß erkennen. Außerdem sprang die Kette nicht mehr ganz so leise und leichtmütig von Ritzel zu Ritzel.

Zustand altes Ritzelpaket und Kette

(Bild per Klick vergrößerbar)

Zustand neues Ritzelpaket und Kette

(Bild per Klick vergrößerbar)


Die Entscheidung, das ich wideer eine Shimano-Ultegra Kette und Ritzelpaket verbauen wollte war im Vorhinein klar, lediglich bei der Zähnezahl des Ritzelpakets habe ich eine kleine Änderung gemacht.

Am Rennrad war ein Ritzelpaket mit 9 Ritzeln verbaut, deren Zähnezahl von 12-25 reichte, war zwar in Verbindung mit der Kompaktkurbel auch für steilere Anstiege geeignet war, jedoch wünschte ich mir für die "richtig großen" Steigungen (>12%), wie wir sie teilweise öfters im Schwarzwald haben, noch eine etwas höhere Übersetzung.

Bei Recherchen nach Ersatzteilen habe ich dann ein Verschleißset einer Kassette mit Kette (beides Shimano Ultegra) gefunden, deren Zähneanzahl der Ritzel von 12-27 Zähne abdeckte.

 

Shimano Ultegra Kette CN-HG93

 

Die Kette im Verschleißset war leider mit einem Stift zum Nieten versehen und hatte kein "Schnellverschlußglied", wie es die meisten Ketten inzwischen haben. Da ich mit dem neuen Ritzelpaket noch die optimale Kettenlänge finden musste, war dies etwas mühseliger, da ich die Kette ein paar mal wieder auseinande- und zusammen nieten musste, was glücklicherweise dank vorhandenen Kettennieters kein Problem war. Beim nächsten Kauf werde ich unbedingt auf die Variante mit einem Schnellverschluß achten!

Herstellerbeschreibung der Kette:

 

Die Shimano CN-HG93 9-fach Kette ist superschmal, hochpräzise gefertigt und gleitet dank Hyperglide (HG) Technologie sanft von einem Zahn zum anderen. Langanhaltende Performance ist garantiert durch die Verzinkung der Außenlasche, wodurch die Kette unempfindlicher gegen Korrosion wird.

 

techn. Daten zur Kette:

 

  • Gliederzahl: 114
  • Verschlussart: Kettennietstift silbern (Typ Ampulle)
  • Nietentyp: chrombeschichtet, massiv
  • Laufrichtungsgebunden: Nein
  • Material: Stahl

Shimano Ultegra Kassette CS-6500

 

Der Austausch des Ritzelpakets war kein großer Aufwand, man benötigt hier lediglich eine außenverzahnte Spezialnuss (Zahnkranzabzieher), um die Mutter, welche das Ritzelpaket auf der Nabe hält, zu lösen.

Um entgegenzuhalten benutzt man die Kettenpeitsche und die Kassette ist nach ca 10min (inklusive Säuberungsarbeiten) gewechselt.

Die beiden Werkzeuge, Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher (Shimano) wurde in einem relativ günstigen Fahrradwerkzeugset aus dem Baumarkt mitgeliefert und haben mir bisher immer beste Dienste geleistet.

Herstellerbeschreibung der Kassette:

 

Shimano Ultegra CS-6500 ist eine Neunfach-Kassette, die auf einen 8-/9-/10-fach Freilauf (Road/MTB) passt, aber mit zusätzlichem 1,85 mm Distanzring auch zu Shimano Road 11-fach kompatibel ist (für MTB 11-fach nicht erforderlich). Dank Hyperglide (HG) Technologie sind schnelle, präzise Schaltvorgänge garantiert. CS-6500 verfügt über einen leichten Ritzelträger aus Aluminium.

techn. Daten zur Kassette:

  • Serie: Ultegra 6500
  • Material Ritzel: Stahl
  • Spider / Ritzelträger: 1 (Aluminium)

12-27:
Abstufung: 12-13-14-15-17-19-21-24-27 Z
Herstellernummer: I-CS65009227 (Kassette)


 

Nachdem ich nun Kette und Ritzelpaket erneuert hatte, wurde alles  vor der ersten Testfahrt noch einmal gut mit Kettenöl von Balistol eingesprüht, anschließend erfolgte die erste Probefahrt mit ca. 60km.

Hier zeigte sich schnell, das es auf jeden Fall eine lohnenswerte Angelegenheit war, die beiden Komponente zu tauschen, die Kette springt nun wieder beinahe geräuschlos und vollkommen sauber von Ritzel zu Ritzel oder Kettenblatt zu Kettenblatt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0