Lenkerband aus Leder und Jagwire Schaltzugaußenhüllen am Rennrad

Bevor die Radsaison 2020 endet, habe ich an meinem Rennrad noch einmal ein paar kleinere Modifikationen durchgeführt.

Zum einen wollte ich es optisch ein wenig aufwerten und moderner erscheinen lassen und zum anderen wollte ich die Ergonomoie und Haptik des Lenkers aufwerten.

Daher war der Austausch des Lenkerbands, der Schaltzug- und Bremsenaußenhüllen sowie der Tausch der Schaltzüge und Bremszüge eine kleine abwechslungsreiche Bestelarbeit am Fahrrad für einen Nachmittag während meiner Elternzeit.

 

Der Austausch des Lenkerbands war für mich in den letzten Monaten bereits eine absehbare Modifikation an meinem Rennrad Litespeed Titan, da ich einfach gerne Naturmaterialien mit den Händen anfasse und das Kunststofflenkerband für mich hier das genaue Gegenteil darstellt.

Bei ebay habe ich dann ein Lenkerband aus Echtleder von Brooks entdeckt, dieses gibt es in unterschiedlichen Farben und die Auswahl meinerseits fiel auf die Farbe schwarz; diese Farbe hatte auch das bereits verbaute Kunstlederband am Rennrad.

Die größte Herausforderung dabei war zuerst einmal die Entfernung des alten Lenkerbands und die Kleberreste des doppelseitigen Klebebands, welches das Lenkerband fixierten. Nachdem ich anschließend den Lenker mit Aceton gereinigt hatte, begann ich mit dem Wickeln des neuen Brooks Echtleder-Lenkerband.

Dabei musste ich feststellen, das diese Material weitauß schwieriger beim aufbringen ist, da das Echtleder einfach nicht so flexibel ist, wie Kunststoff oder Kunstleder und auch die Materialdicke größer ist, als bei einem Kunststofflenkerband.

Aber für das erste mal Lenkerband montieren war ich dann mit dem Ergebnis am Ende doch ganz zufrieden!

Die schwarzen Endkappen, welche mitgeliefert worden sind, habe ich weggelassen und dafür lieber meine chrom Endkappen von cateye montiert.

Zum Schluß habe ich das Lenkerband an beiden Enden noch einmal mit selbstvulkanisierendem Gummiband und Stoffgewebeband fixiert.

Beschreibung des Lenkerbands laut Hersteller:

 

Brooks Leather Bar Tape | Leder-Lenkerband
Brooks Lenkerband aus echtem Leder für den perfekten Retro-Look und einem natürlichen Griffgefühl. Erhältlich in den Farben schwarz, honig und braun (weitere Farben auf Anfrage) - die ideale Ergänzung zu deinem Brooks Sattel.


Lieferumfang: 1 Paar Lenkerbänder für einen Rennlenker jeder Breite inkl. 2 Textil-Klebebändern und 2 Lenkerstopfen aus Gummi mit Brooks-Prägung.


In dem Zuge des Austausches des Lenkerbands habe ich auch die Außenhüllen der Schalt- sowie der Bremszüge ausgetauscht, sowie auch die Schaltzüge und Bremszüge.

Die Außenhüllen wirkten in dem silber-mausgrau sehr retro an dem Titanrad und die Brems- und Schaltzüge waren noch vom Vorbesitzer verbaut, somit hatte ich keine Überblick über das Alter und deren technischen Zustand.

Bei ebay habe ich ein praktisches Komplettset zum Autausch gefunden, bestehend aus Außenhülle für Schalt- und Bremszug, die beiden Züge, Endkappen für die Außenhüllen sowie Endhülsen für die Züge.

Passend zu meinem Tiatanrahmen des Rennrads sind die Außenhüllen ebenfalls titanfarbig mit eingearbeiteten Stahlgewebe und die Züge sind in nichtrostender Edelstahlausführung.

 

Beschribung des Sets laut des ebay-Verkäufers:

 

Jagwire CGX-SL Bremszug LEX-SL Schaltzug Set Außenhülle Bowdenzug Rennrad
CGX-SL - hochkarätiger,  gewickelter Stahl mit einem Slick-Lube-Liner geschmiert
LEX-SL -  Stahlstränge um einen Slick-Lube-Liner

 

Farbe -Titanium Braided            

  • Bremshülle CGX-SL 2 Meter lang 5mm Durchmesser
  • Schalthülle LEX-SL 4,5mm und 2 Meter lang
  • Schaltzüge Jagwire Slick aus Niro/Edelstahl,Rostfrei
  • glatte Oberfläche des Schaltzug für minimale Reibung
  • Länge 2300mm und Durchmesser 1,1mm
  • Enden sind verschweißt.
  • Bremszüge Jagwire sind aus Niro/Edelstahl,Rostfrei
  • glatte Oberfläche des Bremszug für minimale Reibung
  • Länge 2000mm und Durchmesser 1,5mm
  • Enden sind verschweißt.
  • Endkappen 4,5mm schwarz Jagwire
  • Endkappen 5mm schwarz Jagwire
  • Endhülsen 1,6mm Shimano
  • Endhülsen 1,2mm Shimano

 

Lieferumfang:     2 Stück Jagwire Schaltzug Edelstahl
                             2 Stück Jagwire Bremszug Edelstahl
                             1 Stück Jagwire Schaltzugaußenhülle 2 Meter
                             1 Stück Jagwire Bremszugaußenhülle 2 Meter
                             10 Stück Endkappen 4,5mm Schwarz Jagwire
                             4 Stück Endkappen 5mm schwarz Jagwire
                             2 Stück Endhülsen Shimano Silber
                             2 Stück Endhülsen Shimano Silber

 

Der Austausch aller Komponente hat reibungslos funktioniert und bei dieser GElegenheit habe ich auch gleich noch die Bremsbeläge meiner Shimano-Ultegra Felgenbremse hinten sowie vorne getauscht.

 

Hier geht es zur ausführlichen technischen Beschreibung meines Titan- Rennrads Litespeed Arenberg

 

Nun steht mein Rennrad kurz vor Saisonende der Radsaison 2020 wieder in einem einwandfreien technischen Zustand da und wurde auch optisch noch einmal aufgewertet, was ich in den folgenden Bildern festgehalten habe:


Impressionen des Umbaus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0