Oppenauer Steige 2020

Nachdem ich im Jahr 2015 zum ersten mal mit dem Trekkingrad die Oppenauer Steige auf der ashaltierten Variante gefahren bin und 2019 die MTB-Variante getestet habe, war ein Ziel für 2020 die asphaltierte Autostrecke noch einmal mit dem Rennrad in diesem Jahr zu fahren.

 

Ganz spontan habe ich diese Idee heute aufgegriffen und bin mit dem Rennrad auf relativ direktem Weg über Aach und Dietersweiler nach Freudenstadt gafahren. Hier folgte ich dem Verlauf der B28 und über den Kniebis und die Alexanderschanze ging es zur Griesbacher Steige, welche ich bis nach Bad Peterstal abwärts fuhr.

Mitten in der Ortschaft Bad Griesbach befindet sich eine öffentliche Toilette, hier konnte ich schnell und unbürokratisch meine Trinkflaschen noch einmal mit kühlem Nass auffüllen, nachdem diese an dem relativ heißen Septembertag schon auf der Anfahrt gut aufgebraucht waren.

Weiter ging es dann auf der B28 und über Ibach gelangte ich nach Oppenau, kurz die Innenstadt durchquert und schon stand ich am Stoppomat, welchen ich auch 2015 bei meiner ersten Fahrt auf der Oppenauer Steige genutzt hatte.

Kurt gestempelt udn anschließend ging es schweißtreibend Höhenmeter für Höhenmeter nach oben, die ersten Kilometer strampelte ich noch locker, aber dann wurde es immer zäher!

Als ich endlich den Hornbrunnen passierte, wußte ich, das ich das große Stück bewältigt hatte, aber ab der Sandhütte mußten die Beine noch einmal alles geben, hier gibt es das anspruchsvolle Stück mit ca. 18% Steigung!

Endlich oben auf der Zuflucht angekommen, konnte ich wieder den Stoppomat aufsuchen, meine Zeit dieses mal 39min 10s, für mich ein sehr erfreuliches Ergebnis in diesem Jahr, da ich bedingt durch unseren weiteren Nachwuchs in der Familie einfach nicht mehr ganz so regelmäßig und ausgiebig mit dem Rennrad trainieren kann.

Die Abfahrt erfolgte wieder auf direktem Weg auf der B28 nach Freudenstadt und nachdem ich auf dem bisherigen Verlauf der Tour genühgend mit dem Autoverkehr konfrontiert wurde, entschied ich mich dazu, die letzten Kilometer von Freudenstadt ganz entspannt auf asphaltierten Feldwegen zurück in Richtung Hallwangen zu fahren.

 

Hier gibts den GPS-Track der Rennradrundtour Oppenauer Steige 2020 zum herunterladen:

GPS-Track der Rennradtour Oppenauer Steige 2020:

Download
Oppenauer Steige 2020
2020-09-15 14.10.gpx
XML Dokument 978.6 KB

Zu Beginn der Oppenauer Steige stehe ich noch relativ entspannt am Stoppomat in Oppenau, gleich folgen die anstrengende 655 Höhenmeter in Richtung Zuflucht!

Endlich oben angekommen an der Zuflucht, die Radbrille habe ich auf Grund der besseren Kühlung und Schweißentfernung bereits bei Start in Oppenau abgenommen, trotzdem sieht man mir die innerliche Hitze an, total verschwitzt und das Gesicht leicht gerötet an diesem Tag mit ca. 28°C!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0