Abschlußradtour Radsaison 2020

Da in der nächsten Woche das Wetter in Deutschland so langsam kippen wird und der Spätsommer damit auch erst einmal vorbei ist, wollte ich an diesem Wochenende die Radsaison noch einmal mit einer MTB-Tour durch den Schwarzwald bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ausklingen lassen.
Dazu plante ich am Freitag Abend ganz spontan eine schöne Rundtour durch den Schwarzwald und auf der Höhenlage zwischen Kinzigtal und Neckartal.

Am Samstag Morgen ging es dann relativ spät los, als die Sonne die Luft schon auf ca. 15°C bei Dornstetten erwärmt hatte, startete die Tour bei HAllwangen und auf relativ direktem Weg ging es nach Freudenstadt.

Hier durchquerte ich relativ schnell das Stadtzentrum und ab dem Kienberg ging es dann auf Waldwegen durch den Schwarzwald auf den Zwieselberg, so war auch die Planung des Vorabends.

Anschließend folgte ich ewig dem Rosshardtweg und wunderte mich schon ein wenig, das mich der Track so weit weg vom Stausee Kleine Kinzig wegführte, machte mir aber noch keine ernsthaftere Gedanken.

Erst als ich dann auf einem Trampelpfad mein Rad bergabwärts in Richtung Wolftal schob und ich auf einmal auf der Wolftalstraße hinter Schapbach stand, bemerkte ich, das ich den falschen GPS-Track in meinem Navi geladen hatte.

Statt "Radtour Freitag" hatte ich die "Radtour Freiburg" auf meinem kleinen Touchscreen angewählt und war mitten auf dem Weg in Richtung Freiburg.

Somit musste ich bei er Tourenplanung kurzfristig improvisieren und auf dem Kinzigtalradweg ging es zurück in Richtung Schnekenzell, wo die ursprüngliche Strecke entlanglaufen sollte.

Nachdem ich kurz vor Schiltach eine kurze Brotzeit eingelegt hatte, entschied ich mich, die urprünglich geplante Route ab Schenkenzell wieder zurück in Richtung Zwieselberg zu fahren, da ich auf diesem Wegabschnitt neue Radwege kennenlernen wollte.

Kurz vor Kaltbrunn im Tal der Kleinen Kinzig geriet ich noch mitten in einen schweren Motoradfahrerunfall hinein, glücklicherweise konnte ich die komplett gesperrte Straße (mit gelandetem Rettungshubschrauber) auf einem kleinen Nebenweg mit dem Fahrrad passieren.

Der folgende Radweg durch Kaltbrunn in Richtung Zwieselberg war eine wunderschöne Strecke durch die Natur des Schwarzwalds und mit relativ angenehmen Steigungen gelangte ich wieder auf den Zwieselberg.

Da bis dorthin die Uhrzeit schon ganz schön fortgeschritten war, fuhr ich auf dem Rückweg auf direktem Weg auf der Autostraße zurück nach Freudenstadt und erreichte um ca. 17:20 wieder Hallwangen.

Der GPS-Track der tatsächlich gefahrenen Strecke (mit Schiebepassage von ca. 100m) gibt es hier zum herunterladen:

GPS-Track der Schwarzwaldrundtour durch das Wolftal & Kinzigtal:

Download
Radrundtour Wolftal & Kinzigtal
2020-09-19 10.17.gpx
XML Dokument 1.6 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0