Fahrradwaage von XLC

Zu Ender der Radsaison 2020 habe ich es nun endlich geschafft, mir eine Fahrradwaage anzuschaffen!

Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, mir eine relativ genaue Waage zur Gewichtsermittlung meiner Räder zu kaufen, gerade weil ich in den letzten Jahren die eine oder andere Gewichtsoptimierung durch neue Komponente durchgeführt hatte.

Hier konnte ich bisher immer die neue gekaufte Komponente und die zuvor verbaute Komponente mit der Küchenwaage abwiegen und somit die Differenz ermitteln.

Leider stimmen die angegebene Daten im Internet der Hersteller oft nicht der Realität, ein Nachwiegen bring dann die Wahrheit zum Vorschein.

Allerdings konnte ich mit dieser Methode leider nicht das Gesamtgewicht der Fahrräder ermitteln, welches irgendwie für jeden sportlichen Radfahrer und Fahrradschrauber von großer Interesse ist.

Ich habe mich für die XLC Hängewaage TO-S77 entschieden, Anschaffungspreis ca. 30E.

 

Die technische Beschreibung laut Hersteller:

  • Anzeige in Kilo, Pfund, Unzen, Jin
  • Anzeige mit Tara Voreinstellung
  • Benötigt zwei Mignonzellen
  • Max. 50 kg, min. 10 g

Nachdem ich die Wage mit Batterien bestückt hatte, habe ich nun endlich das Gewicht meiner drei Fahrräder ermittel können und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 


1. Trekkingrad Steppenwolf Tao Light Rohloff (Aluminiumrahmen)

Gewicht Stand Oktober 2020: 17,8kg

 

2. Mountainbike Bulls Tirone (Titanrahmen)

Gewicht Stand Oktober 2020: 12,5kg

 

3. Rennrad Litespeed Arenberg (Titanrahmen)

Gewicht Stand Oktober 2020: 9,8kg

 

Nachdem ich nun zum ersten mal eine quantitative Angabe zum Gewicht meiner Fahräder habe, hat sich auch das Fahrgefühl bestätigt.

In Zukunft werde ich die Waage auch zum wiegen meiner Packtaschen oder meines Fahrradrucksacks benutzen, um so das zusätzlich mitgeführte Gewicht während einer Radreise oder Radtour einzuschätzen können.

Durch die relativ feine Auflösung der Fahrradwaage von XLC kann ich auch zukünftig relativ einfach Gewichtsoptimierungen an den Räder ermitteln, z.B. wenn neue Reifen verbaut werden.

 

Fazit:

Auf jeden Fall ist eine Fahrradwaage eine sinnvolle und überschaubare Investition für alle passionierte oder sportliche Radfahrer oder auch alle technische versierten Fahrradschrauber und Radoptimierer / Fahrradtuner, die nicht viel Platz im Hobbyraum benötigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0