Speiche gerissen & Schlauch geplatzt

(Bild per Klick vergrößerbar)

(Bild per Klick vergrößerbar)


Am Wochenend habe ich das goldene Herbstwetter noch einmal dazu genutzt, mit meinem Trekkingrad eine sportliche Radtour zu machen.

Von Dornstetten ging es über das Dießener Tal hinab in das Neckartal und über das Eyachtal weiter nach Haigerloch. Nachdem ich dort die historische Altstadt durchquert hatte, führte mich der Rückweg am Kloster Kirchberg vorbei über Fischingen und Dürrenmettstetten zurück nach Dornstetten.

Circa 500m vor der Haustüre gab es glücklicherweise erst auf der Rückfahrt einen lauten Knacks und mit Schrecken musste ich feststellen, das eine Speiche am Hinterrad gerissen war.

Am Abend davor hatte ich das Laufrad nach ca. 5 Jahren Fahrdauer und ca. 35.000km Fahrleistung mal wieder geringfügig nachzentriert ( max. 0,5mm Seitenschlag war vorhanden), offenbar kam die Speiche mit der neuen Situation nicht ganz zurecht:-)

Die Speiche war direkt am Gewindeanfang im Speichennippel gerissen und somit musste ich am Abend noch einmal den Zentrierständer aus dem Keller holen, eine Ersatzspeiche und Speichennippel war glücklicherweise vorhanden.

Nachdem ich die Luft aus dem Reifen gelassen hatte, den Mantel und Schlauch an der Stelle der gerissenen Speiche demontiert hatte, konnte ich einen neuen Speichennippel und die neue Speiche relativ zügig montieren.

Das Laufrad war auch schnell zentriert, glücklicherweise habe ich eine sehr stabile und massive (leider auch sehr schwere) Felge vom Typ Rigida Sputnik CSS verbaut und selbst mit der gerissenen Speiche war nahezu kein Seitenschlag am Laufrad vorhanden.

Die zweite böse Überraschung kam dann beim aufpumpen des Rad, als ich ca. 4bar Luft mit der Pumpe in den Reifen gefüllt hatte, gab es einen ohrenbetäubenden Schlag und der Schlauch riss ca. auf eine Länge von 20cm auf und kleine Gummifetzen waren im kompletten Hausflur verteilt.

Als das Pfeifen in den Ohren nachließ, holte ich einen Ersatzschlauch aus dem Kelller und nach ca. weiteren 15min Montagezeit hatte ich dann endlich wieder mein repariertes Laufrad im Fahhrad eingebaut!

Dieses Platzen des Schlauchs hat mir auch gezeigt, wie spröde der alte Schlauch nach ca. 8 Jahren geworden war und mich daran erinnert, das man diese ebenfalls ab und dann beim Austausch des abgefahrenen Mantels mit austauschen sollte, auch wenn dieser optisch noch gut aussschaut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0