Winterradtour Dezember 2020 zum Kloster Kirchberg

Am Samstag zu Beginn meines Jahresurlaubs 2020/2021 habe ich vor den Weihnachtsfeiertagen bei mildem Dezemberwetter an meinem ersten Urlaubstag eine Radtour zum Kloster Kirchberg bei Renfritzhausen durchgeführt!

Bei mir ist es inzwischen eine Tradition geworden, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen noch einmal eine etwas größere Runde mit dem Fahrrad zu machen und da wollte ich einfach an diesen Samstag noch einmal den regenfreien und milden Dezembertag dazu nutzen, zumal ich bis dahin noch nicht im familiären Weihnachtsrummel angekommen war.

Am relativ späten Morgen, wo das Eis auf den Straßen und Wegen durch die Dezembersonne aufgetaut war, ging es in Hallwngen los und über den Pfahlberg bei Dornstetten ging es über Schopfloch, Grünmetstetten und Rexingen hinab in das Neckartal.

Am Neckartalradweg in Rchtung Horb waren mehrere Personen mit Kamera positioniert undals ich dann in Richtung Isenburg weiterradelte, konnte ich auch den Grund hierfür erfahren, auf der Bahnstrecke zwischen Singen und Horb war eine Dampflock unterwegs, von der ich auch noch ein Bild aus der Ferne machen konnte.

Über Isenburg und Dettensee ging es auf der sonnigen Höhenlage in Richtung Empfingen, hier gönnte ich mir an einem Fastfood-Restaurant eine kurze, warme Stärkung, anschließend radelte ich die letzten fünf Kilometer zum Kloster Kirchberg.

Bedingt durch das aktuelle Corona-Geschehen war es an diesem frühen Nachmittag in dem Innenhof der Klosteranlage wie ausgestorben, lediglich ein dutzend Radfahrer begegneten mir rund um die Klosteranlage.

Der Rückweg führte mich am Nachmittag durch das Mühlbachtal zurück nach Fischingen, wo ich ein kurzes Stück dem Neckartalradweg bis nach Neckarhausen folgte.

Über das Glatttal gelangte ich relativ zügig auf die Höhenlage nach Dürrenmettstetten und am Nachmittag ging es dann auf der Höhenlage bei relativ bewölktem Himmel zurück nach Dornstetten, wo ich nach ca. 75km und 1200 Höhenmetern gegen 16:00 wieder eintraf.

Die Kamera zum filmen hatte ich an diesem Tag bewußt nicht dabei, um einfach eine entspannte Radtour an meinem ersten Urlaubstag für mich genießen zu können, dafür habe ich den einen oder anderen Moment in Bildformat festgehalten und den GPS-Track zum nachradeln der Radtour gibt es folgend zum herunterladen:

GPS-Track der Winterradtour von Dornstetten zum Kloster Kirchberg:

Download
Winterradtour Kloster Kirchberg
2020-12-19 10.57.gpx
XML Dokument 1.2 MB

Geschafft, mein Tagesziel habe ich erreicht und stehe am Mittag im Innenhof des Kloster Kirchberg bei Renfritzhausen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0