Dre San Titanrahmen Rohloff - Der Letzte!

Dre San Titanrahmen für Rohloff-Nabenschaltung - Der Letzte seiner Gattung und ganz per Zufall habe ich ihn erworben!

 

Schon seit einem Jahr spielte ich mit den Gedanken, mein vorhandenes Trekkingrad vom Typ steppenwolf Tao light Rohloff umzubauen indem ich die vorhandene Komponente an einen Titanrahmen anbringe.

Zum einen war der Rahmen des im Jahr 2011 erworbenen Fahrrads von Steppenwolf leider eine Größe zu klein gekauft (ich wollte damals das noch besser ausgestattete Vorjahresmodell kaufen - hier gab es nur noch dieses eine Reststück in der Rahmengröße 46) und zum anderen habe ich inzwischen durch mein Titan-MTB und Titan-Rennrad einfach Gefallen an dem sehr edlen und schlichten Titanrahmen gefunden.

Daher recherchierte ich bei Gelegenheit immer mal wieder im Internet nach Titanrahmen für Rohloff Nabenschaltungen, bei denen ich neben der Rohloff Speedhub 500/14 auch meine vorhandene Laufräder der Größe 28" sowie meine Magura HS33 Felgenbremsen verbauen kann.

Des öfteren bin ich bei diesen Recherchen auch auf den Rahmenhersteller Dre San gestoßen, unter anderem auf der Homepage von "Tabula-raser, Mäxx dem Randonneur", hier wurde neben technischen Details leider auch erwähnt, das Dre San 2016 seine Pforten geschlossen hatte! Der Hersteller Dre San hatte bezahlbare Titan-Rahmen für Rohloff Nabenschaltung im Angebot, welche auch mit allen Ösen und Gewinde für Trinkflaschen, Gepäckträger und Seilzüge ausgestattet waren, ideal für ein Trekking- oder Reiserad.

Per Zufall bin ich dann an einem Sonntag-Abend auf einen neuen Titanrahmen von Dre San bei ebay gestoßen, mit Sofortkaufoption oder Preisvorschlag! Für mich war die Entscheidung sehr schnell und spontan gefallen, nach ca. einer Stunde Überlegen habe ich einen Preisvorschlag gesendet und wenige Sekunden später war dieser auch ein wenig unerwartet akzeptiert.

 

Es stellte sich heraus, das Andre Seubert, der ehemalige Geschäftsführer von Dre San, den Rahmen persönlich privat auf ebay verkaufte und der Rahmen ein Reststück war, der letzte Dre San Titanrahmen mit Rohloff Ausfallenden, siehe Karte nebendan, welche dem Rahmen nach Auspacken beilag.

Nun werde ich die nassen, kalten Wintertage nutzen um die Komponente mein altes Trekkingrads auf meinen neuen Titanrahmen von Dre San umzubauen. Die ersten Teile sind schon umgebaut, alle nötigen neue Teile bestellt und in naher Zukunft werde ich auch einen Umbaubericht mit ein paar Photos auf meiner Homepage veröffentlichen!

Ganz besonders freue ich mich dann auf das erste frühlingshafte Wetter, wenn ich zum ersten mal mit dem neu aufgebauten Trekkingrad vom Typ "Dre San Rohloff" durchführen kann:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Torge (Montag, 25 Januar 2021 23:09)

    Wow! Der Kreis schließt sich... was für eine schöne Fahrradteile-Geschichte. Und was für eine würdige Aufgabe für den Schönen Rahmen ;-) Ich denke er wird ein gutes, abwechslungsreiches und langes Fahrradleben haben... Alles Gute, Torge

    P.S: Wegen Diebstahl bin ich auf der nächsten Radreise auch mit einem neuen Rad unterwegs: https://www.instagram.com/p/B8v4CmFFE_v/?utm_source=ig_web_copy_link

  • #2

    Urs (Mittwoch, 27 Januar 2021 21:05)

    Servus Torge,

    ja, der Kreis hat sich geschlossen, als ich den Rahmen bei ebay entdeckt hatte, gab es für mich nur wenig zu Überlegen;-)
    Ich freu mich schon auf das Ergebnis des Aufbaus und werde hier auch ein paar Bilder davon veröffenlichen. Danch hoffentlich auch viele schöne Erlebnisse mit dem Rad haben...
    Das mit Deinem Rad ist wirklich sehr ärgerlich und wünsche ich keinem Radfahrer, zumal auch das Herz immer ein wenig an dem Fahrrad hängt und es einen persönlichen, individuellen Wert hat!
    Ich wünsche Dir da mit Deinem neuen Grasfrosch viel Vergnügen in der nächsten Radsaison:-P
    Urs