Dre San Titanfahrrad mit Rohloff - Mein Aufbau

Nach ca. zwei Wochen Montagezeit habe ich heute Mittag das letzte Dre San Rohloff Titanrad fertiggestellt, siehe obiges Bild!
 
Das ganze ging soweit ganz ohne größere Probleme vor sich her, lediglich mit Familie im Hintergrund erfolgten die Schraubarbeiten am Fahrrad meist am Abend, wo ich ab und dann mal eine ruhige Minute für mich hatte!
Die Vorgehensweise war so, dass ich mein altes Rad habe ich parallel zum Neuaufbau zerlegte und anschließend die gereinigten oder gewarteten Teile am neuen Rahmen verbaut.
Das erste nennenswerte Problem war, das die bereits verbaute Gabel trotz verwendeter Spacer um ca. 20mm zu kurz war, das stellte ich bei Einbau fest, da musste ich kurzfristig erst einmal eine neue Gabel bestellen, welche ca. 5 Tage Lieferzeit hatte.
Das zweite größere Problem war, das der Ständer am vorhanden Rad nicht an den neuen Rahmen passte, somit bestellte ich einen für Rahmenanbau (40mm Lochabstand), dieser stand aber erst einmal an der Rohloff-Schaltzugbox an. Deshalb musste ich an einem Freitag-Nachmittag einen Aluminiumadapter (Flugzeugaluminium) fräsen, mit dieser Sonderanfertigung passt auch der Ständer wie angegossen.
Zu guter Letzt stellte ich beim Test der Lichtanlage fest, das ich leider das Kabel für das Rücklicht im BSA-Gewinde des Tretlagers eingequetscht hatte und somit einen einen Kurzschluss verursachte. Somit konnte ich die Kurbel und das Tretlager noch einmal demontieren, das Kabel flicken und dann war das Fahrrad komplett fertig montiert.
Beim gesamten Umbau konnte ich alle vorhandenen Komponente meines alten Fahrrads verwendet, neu Beschaffen musste ich die Gabel, ein Tretlager, der Ständer und dieverse Kleinteile wie Stecker oder Schaltüge für die Rohloff-Schaltung.


Nun habe ich heute Mittag bei den letzten Schneeresten ein paar Bilder gemacht und hoffe, das ich in naher Zukunft bei milderen Temperaturen und regenfreiem Wetter zum ersten mal Probe mit dem neu aufgebauten Fahrrad fahren kann.
Ein paar schönere (frühlingshaftere) Bilder sowie Bilder des Montageablaufs werde ich zukünftig auf meiner Homepage www.dertrekkingradler.de veröffentlichen und das eine oder andere Video einer Radtour im Frühling werde ich auch bei youtube hochladen:-)
 
Alles in allem ein gelungener Umbau, der mir sehr viel Spass gemacht hat, die Laufräder sind übrigens auch von mir bereits in der Vergangenheit eingespeicht worden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0