Radtour durch den Saharastaub am 06. Februar 2021

Am heutigen 06. Februar nutzte ich die milden Temperaturen noch einmal aus, um mit meinem neuen Titanfahrrad von Dre San die erste Probefahrt zu machen, bevor nächste Woche wieder winterliche Temperaturen im Schwarzwald herrschen.

Am frühen Vormittag startete ich in Hallwangen und über Schopfloch ging es in Richtung Horb. Zu dieser Zeit hatte ich noch Hoffnung, das sich die teilweise gut erkennbare Sonne gegen den Nebel in Tallage durchsetzen könnte, doch als ich in Horb auf dem Neckartalradweg entlangradelte, musste ich erkennen, das doch ein nebliger und bewölkter Tag sich durchsetzen sollte.

Der Neckar war nach der Schneeschmelze voller Wasser und als ich dann in das Glattal auf den Glatttalradweg abbog, folgte ich der Glatt aufwärts, die an diesem Tag ebenfalls ein reißender Strom war.

In Hopfau ging es am Apfelgut Duttenhofer, welches im Sommer 2020 ein Drehort des Schwarzwaldkrimis "Waldgericht" darstellte, hinauf nach Brachfeld und nach ein paar ebenen Kilometern auf der Höhenlage gelangte ich nach Dornhan, wo ich eine kurze Mittagspause einlegte.

Als ich dann in Richtung Gundelshausen weiterradelt, wurde der Himmel immer trüber und ein gelb-orangenes Licht strahlte mir entgegen, als ob die Sonne im Nebel untergehen wollte, und das um 14:00!

Per Zufall ist mir zuhause eingefallen, das an diesem Tag Saharaluft nach Europa geweht wurde und ich quasi durch den Wüstenstaub geradelt bin, ein wenig Urlaubsflair im Jahr 2021 in Lockdownzeiten!

Von Betzweiler-Wälde ging es über Loßburg hinauf nach Ödenwald und Steinwald, wo ich noch einmal ein wenig Winterlandschaft erfahren konnte, 5°C und tweilweise noch ca. 30cm Schnee im Wald. Über Freudenstadt ging es dann zurück nach Dornstetten, 78km Fahrleistung und 1152 Höhenmeter, für mich an diesem Tag ein erfreuliches Resultat, nachdem ich ca. sechs Wochen nicht mehr auf dem Rad saß!

Den GPS-Track gibt es hier zum Herunterladen, eine ideale Winterradtour, die durchgängig auf gut befestigten und asphalierten Wegen oder Straßen entlangführt:

GPS-Track der Radrundtour Dornstetten, Horb, Dornhan, Loßburg & Freudenstadt im Februar 2021:

Download
Radrundtour Februar 2021
2021-02-06 10.36.gpx
XML Dokument 1.2 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0