Tour de Spitzmorchel 2021 im Nordschwarzwald

Nachdem ich in der Morchelsaison 2021 bisher noch kein großes Glück hatte, bzw. sich die Funde bei ca. 10 Pilzwanderungen auf ca. 40 Exemplare beschränkt hatte, habe ich am heutigen Samstag noch einmal den Entschluss gefasst, mit meinem Fahrrad eine Tour de Morchel durch den Schwarzwald zu machen.

Startpunkt war bei erfrischenden 6°C Dornstetten, von hier aus ging es mit dem Fahrrad auf unzähligen Waldwegen durch den Nordschwarzwald und nachdem ich auf den ersten 40km noch wenig Glück hatte, habe ich dann doch noch den großen Fund gemacht.

Eigentlich hatte ich mit einer Hand voll Pilze gerechnet, am späten Nachmittag war es nach einer gefahrenen Strecke von ca. 80km doch eine volle Papiertüte, ca. 50-60 Spitzmorcheln in ganz unterschiedlicher Größe.

Was mich als Pilzsammler ebenfalls sehr erfreut hatte, war das ich zum ersten mal dem giftigen Frühjahrslochel begegnet bin, bei den Pilzwanderungen in den sechs Jahren zuvor bin ich nie auf diesen Artverwandten gestoßen.

Zuhause habe ich dann die gefundenen Pilze sofort gewaschen und in einem Sieb zum trocknen gegeben.

Nachdem ich am heutigen Tag nach etlichen erfolglosen Pilzwanderungen nun so reich belohnt wurde, hat die sehr schwierige Spitzmorchelsaison 2021 im Schwarzwald für mich doch noch ein versöhnliches Ende gefunden. Wenn das Wetter in den nächsten zwei Wochen feucht warm bei ca. 10-15°C wird, werde ich mich sicherlich noch einmal mit dem Fahrrad auf Pilzsuche begeben!


Bilder meiner heutigen Tour de Morchel

Hier halte ich bei kühlen 6°C ein paar mittelgroße Spitzmorcheln in meiner Hand mit wärmendem Radhandschuh


giftige Frühjahrslochel

Zum ersten mal begegne ich in der Pilzsaison 2021 im Nordschwarzwald der giftigen Frühjahrslorchel, ein Pilz, der der Morchel ein wenig zum verwechseln Ähnlich ist!


Dafür kann ich aber auch an den Wegrändern des Nordschwarzwalds sehr viele schöne Spitzmorcheln fotografieren und einsammeln!


Am 17. April 2021 liegt an den Waldwegen im Nordschwarzwald teilweise immer noch Schnee, trotzdem kann man hier am Wegrand ab und dann auch ein paar Spitzmorcheln ernten, vor allem an sonnigen Stellen, wo die Frühjahrssonne den Boden im März & April erwärmen kann.

Noch mal ein Abschlußphoto der Tour de Morchel mit Ausblick über den Schwarzwald in Richtung Murgtal.

Mein heutiger Fund kann sich sehen lassen, nachdem ich zuvor immer nur ca. 3-6 Morcheln auf meinen Pilzwanderungen im Jahr 2021 zuvor einsammeln konnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jan (Sonntag, 18 April 2021 21:46)

    Sehr schöne Morcheln. Glückwunsch! Absolut verdient!