Spitzmorcheln im Schwarzwald 2021

Spitzmorcheln im Schwarzwald 2021 - endlich zeigt sich die Pilzsaison mal von der erfreulicheren Seite!

Nachdem ich am letzten Samstag, den 17. April die große Tour de Morcheln mit dem Fahrrad durch den Nordschwarzwald gemacht habe und zum ersten mal nennenswert  Spitzmorcheln in der bisher sonst so erfolglosen Pilzsaison 2021 gefunden hatte, konnte ich dieses Erlebnis heute ganz zufällig wiederholen! :-)

 

Eigentlich wollte ich mit meinem Trekkingrad heute nach der Arbeit eine entspanntere Trainingstour durch den ruhigen Schwarzwald machen, doch ganz per Zufall habe ich auch auf der heutigen Tour wunderschöne und frisch gewachsene Spitzmorcheln entdecken können. Das Wetter der letzten Woche mit kühleren Temperaturen und gelegentlichen Niederschlägen hat die Spitzmorcheln nach der heiß-eisigen-trockenen März & Aprilphase nun doch noch einmal gut getan und sie aus dem Boden sprießen lassen!

Vor allem in den etwas feuchteren und schattigeren Regionen konnte ich nun noch an drei ganz neuen Plätzen ganz per Zufall bei meiner Radtour noch Spitzmorcheln in größerer Anzahl entdecken, teilweise ca. 15-20 Stück an einer Stelle!

Allerdings an meinen sonst mir bekannten Pilzplätzen der letzten Jahren habe ich nahezu keine Spitzmorcheln finden können, dort war es die letzten zwei Jahre einfach zu heiß und zu trocken, wie auch dieses Jahr.

 

Somit meine Erfahrung aus der Pilzsaison 2021 an alle Pilzfreunde:

Die Spitzmorcheln sind in den kommenden Tagen und Wochen vor allem an den etwas feuchteren Stellen und Schattigeren Stellen des Schwarzwalds zu finden, wo bisher auch etwas kühlere Temperaturen geherrscht haben. Vor allem Tälern und auf der bis vor kurzem schneebedeckten Höhenlage habe ich nun frisch gewachsene Spitzmorcheln finden können. An den sonnigen Waldlichtungen und Waldwegen, welche bisher relativ viel Sonnenschein abbekommen haben, konnte ich dieses Jahr leider fast keine Pilze entdecken bzw. waren diese schon vertrocknet.

 

Ich hoffe, das die nächsten milde und feuchteren Tage noch einmal zu einem Spitzmorchelwachstum führen werden und allen Pilzfreunde eine erfolgreiche Pilzsuche nach Frühjahrs- bzw. Spitzmorcheln bescheren wird!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0