Radtour zur Neckarquelle 2021

Am Pfingstmontag 2021 startete am frühen Morgen meine dritte Radrundtour zur Neckarquelle! Nachdem ich bei den ersten zwei Radtouren zur Neckarquelle die Hin- und Rückfahrt auf dem Neckartal-Radweg gefahren bin, entschloß ich mich dieses Jahr zu der anspruchsvolleren Variante mit dem Hinweg auf dem Schwarzwald-Panoramaradweg und die Heimfahrt auf dem Neckartalradweg.

Das Wetter für diesen Tag war zwar sehr wechselhaft vorhergesagt, am Nachmittag sollte die Regenwahrscheinlichkeit 50% betragen, trotzdem (oder gerade deshalb) entschloß ich mich diese Tour nach einer langen Woche voller Regenwetter durchzuziehen.

Bei ca. 5°C am frühen Morgen ging es in Hallwangen los und bei Freudenstadt gelangte ich auf den Schwarzwald-Panoramaradweg, dem ich bis nach Villingen folgte. Durch eine konstante Fahrweise erreichte ich auch am Mittag die Stadt Villingen und nachdem ich die Neckarquelle in Schwenningen besucht hatte und mein obligatorisches Erinnerungsphoto gemacht hatte, gab es dann am frühen Nachmittag endlich eine Stärkung in Form einer Brotzeit.

Zügig ging es dann auf dem Neckartal-Radweg bei milden 18°C flussabwärts und ich hatte schon das Ziel der Radrundtour, nämlich den Ausgangspunkt in Dornstetten, im Auge, doch kurz vor Altoberndorf hatte ich großes Pech!

Eine Abdeckung aus Blech auf dem Neckartalradweg wurde beim Darüberrollen des Vorderrads aufgewirbelt und zerstach mir anschließend mein Hinterrad.

Glücklicherweise führte der schlagartige Luftverlust und der Gegenstand auf dem Boden nicht zu einem Sturz und ich konnte den Schlauch durch einen Ersatzschlauch am Radweg direkt ersetzen, doch es blieb jede Menge Zeit auf der Strecke.

Aber das Schicksal meinte es anschließend gut mit mir und ich konnte die Radtour trockenen Rades in Dornstetten am frühen Abend beenden, der prognostizierte Regen blieb auf dem Rückweg aus:-)

 

Viele Momente der sehr sportlichen und langen Radtour habe ich mit der Kamera festgehalten, ein Video folgt in kürze, den GPS-Track gibt es folgend zum herunterladen:

GPS-Track der Radrundtour zur Neckarquelle 2021:

Download
Radrundtour Neckarquelle 2021
2021-05-24 07.19.gpx
XML Dokument 2.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0