Dreitälertour - Murgtal, Enztal & Nagoldtal

Der heutige regenfreie Maitag mit Temperaturen zwischen 12-14°C war für mich ideal, mal wieder ein Höhenmetertraining zu absolvieren!

Da es die letzten Tage geregnet hatte und ich nicht wußte, ob die Straßen und Wege alle abgetrocknet sind, entschloß ich mich, mit dem Trekkingrad auf asphaltierten Straßen zu fahren. Mit diesem Fahrrad habe ich im Gegensatz zum Rennrad die Sicherheit, auch bei einem plötzlichen Schauer mit Schutzblechen noch komfortabel voranzukommen!

Von Dornstetten ging es nach Klosterreichenbach in das Murgtal, wo ich bis nach Weisenbach-Hilpertsau dem Murgtalradweg weitgehend folgte. Hier erwartete mich die größte Herausforderung, die Anfahrt vom Murgtal auf die Passhöhe Schwarzmiss, welche zwischen Murgtal und Enztal auf einer Höhe von 933m über NN liegt; bei der Anfahrt müssen ca. 750Höhenmeter am Stück bezwungen werden.

Oben angekommen, erwarteten mich frische 9°C und zum Glück hatte ich wärmende Radhandschuhe für die Abfahrt in das Enztal dabei.

Diesem folgte ich flussaufwärts und mit mäßigen Steigungen ging es über Enzklösterle der Großen Enz entlang, bis zur B294 kurz vor Seewald-Besenfeld.

Hier ging es anschließend hinab in das Nagoldtal zur Nagoldtalsperre bei der Ortschaft Erzgrube, wo mich der allerletzte mäßige Anstieg in Richtung Hallwangen erwartete.

Nach einer Fahrzeit von 5h, 98km Streckenleistung und 1564 bezwungenen Höhenmetern erreichte ich wieder den Ausgangspunkt, den GPS-Track gibt es hier zum herunterladen.

Die gesamte Strecke ist auch Rennradgeeignet, da nur asphaltierte Strecken befahren werden.

GPS-Track der Dreitälertour durch das Murgtal, Enztal & Kinzigtal:

Download
Dreitälertour - Murgtal, Enztal & Nagoldtal
2021-05-27 12.39.gpx
XML Dokument 2.8 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0