Radtour zur Schlichemquelle auf der Schwäbischen Alb

Am heutigen Sonntag fand sie statt, meine alljährliche Radtour auf die Schwäbische Alb, denn in den letzten Jahren habe ich immer eine Radtour im Frühling oder im Herbst vom Schwarzwald über das Neckartal hoch auf die Schwäbische Alb gemacht.

Dabei war das Ziel immer eine Sehenswürdigkeit oder ein Gipfel, wie z.B. die Zollernburg, die Eyachquelle, die Salmendinger Kapelle oder der Lochenstein.

Dieses Jahr war das Ziel die Schlichemquelle, von Dornstetten ging es über Dürrenmettstetten und  das Glatttal hinab in das Neckartal, wo ich dem Neckartal-Radweg bis nach Epfendorf folgte.

Hier schwenkte ich dann in das Schlichemtal über und startete kurz nach der Mündung der Schlichem in den Neckar einen kurzen Abstecher in die berühmte Schlichemklamm.

Dort führt ein Wanderpfad durch den sehr sehenswerten Abschnitt des Schlichemtals, für mich ging es allerdings auf Radwegen weiter bis nach Albstadt-Tieringen, wo sich die sehr sehenswerte Schlichemquelle befindet.

Anschließend erfolgte der kurze und steile Übersetzer in das Eyachtal, dem ich flussabwärts folgte.

Über Balingen und Haigerloch gelangte ich duch das Eyachtal wieder in das Neckartal wo ich wieder dem Neckartal-Radweg bis nach Horb folgte. Anschließend führten mich die letzten Kilometer von Ihlingen hinauf auf die Höhenlage und über Grünmettstetten und Schopfloch gelangte ich zurück nach Dornstetten.

Nach ca. 170km und über 2000 Höhenmetern erreichte ich wieder meinen Ausgangspunkt in Dornstetten, den GPS-Track gibt es hier zum herunterladen, ein Video der Radtour folgt in naher Zukunft!

GPS-Track der Radtour auf die Schwäbische Alb zur Schlichemquelle:

Download
Radrundtour zur Schlichemquelle
2021-05-30 07.58.gpx
XML Dokument 2.6 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0