Radtour vom Schwarzwald nach Stuttgart - und zurück

Einmal mit dem Fahrrad von Dornstetten in die Landeshauptstadt Stuttgart zu fahren und anschließend auf dem Fahrrad zurück, im letzten Jahr hatte ich diese Idee und in diesem Jahr habe ich sie umgesetzt!

Eigentlich wollte ich die Tour reltiv zügig mit dem Rennrad fahren, da ich letztendlich doch keine Lust auf stark befahrene Autostraßen rund um Stuttgart hatte, habe ich mich am Dienstag, den 08. Juni 2021, um 6:00  auf mein Trekkingrad gesetzt.

Die Wetterprognose für diesen Tag war eine Regenwahrscheinlichkeit von 60-90% und stark bewölkter Himmel bei 18°C.

Eigentlich ein optimales Wetter um so eine Langstreckendistanz zu fahren, lediglich der vorhergesagte Regen störte mich ein wenig. In der Nacht hatte es stark geregnet und am nächsten Tag war es in aller Frühe trocken, somit startete ich die Tour mit voller Regenmontur in den Packtaschen in Dornstetten am Köpfle.

Über den Neckartalradweg gelangte ich zügig nach Tübingen, um 9:00 stand ich schon hinter den Stadttoren und auch bis nach Nürtingen ging es sehr zügig weiter.

An hier wurde es wegen vielen Ampeln, Umleitungen und Suche des Radwegs ein wenig träger und auch der Himmel wurde erschreckend grau.

Trotzdem erreichte ich um ca. 12:00 Stuttgart-Untertürkheim und stand dann um ca. 13:15 in der Stadtmitte von Stuttgart.

Ab hier war dann auch schon ein Radweg in Richtung Vaihingen ausgeschildert und über das Kaltental ging es gemächlich wieder aus dem Kessel raus. Kurz vor Vaihingen gab es ca. 20min Pause, anschließend fuhr ich auf der Radautobahn zwischen Vaihingen und Herrenberg weiter.

Ab Herrenberg kam dann sogar die Ronne raus und ich konnte meine Radjacke ausziehen.

Um ca. 18:30 erreichte ich nach 220km Streckenleistung bei strahlendem Sonnenschein das Köpfle in Dornstetten.

Einige Momente der auch sehr hektischen Tour habe ich mit der Kamera festgehalten, Video folgt.

Den GPS-Track gibt es untenstehend zum herunterladen, die Strecke ist auch bis auf ca. 20-30km Kieswege mit dem Rennrad befahrbar, lediglich der Streckenabschnitt des Neckartalradwegs von Nürtingen bis Esslingen ist nicht asphaltiert sowie die letzten Kilometer von Horb nach Schopfloch, hier lässt sich aber sicherlich eine asphaltierte Umfahrung finden.

GPS-Track der Radtour von Dornstetten nach Stuttgart - und zurück:

Download
Radrundtour Stuttgart hin und zurück
2021-06-08 07.34.gpx
XML Dokument 6.8 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0