Radrundtour auf den Belchen & Zeller Blauen

Nachdem ich vor zwei Jahren den Gipfel des Kandels mit dem MTB erobert habe, im letzten Jahr mit dem Fahrrad auf den Gipfel des Schauinsland gefahren bin, habe ich dieses Jahr den Belchen für eine Radrundtour ausgewählt.

Nach ca. 2,5h Anfahrt mitten durch den Schwarzwald startete die Radtour im Wiesental in Utzenfeld, von dort aus ging es auf direktem Weg zur Talstadtion der Belchenbahn. Ab hier kann man als Radfahrer weiter auf einer asphaltierten Straße ohne Autoverkehr bis zur Bergstation am Gipfel des Belchens fahren, die letzten Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz führten allerdings auf Kieswegen entlang.

Vom Gipfel führte meine weitere Planung auf dem Höhenkamm oberhalb des Wiesetals zum Zeller Blauen entlang, teilweise musste ich aber mein MTB erst einmal auf schmalen Wanderpfaden vom Gipfel des Belchens hinabschieben.

Aber nach diesen kurzen Schiebepassagen ging es über frisch gemähte Bergwiesen und schattige Waldwege zügig auf den Gipfel des Zeller Blauens und oft konnte ich die Aussicht über das Wiesental oder das Rheintal genießen.

Anschließend erfolgte über Pfaffenberg die Abfahrt hinab in das Wiesental, wo ich dem Wiesentalradweg folgte, dieser folgt dem Verlauf einer ehemaligen Bahnstrecke der Schmalspurbahn "Todtnauerli".

Nach diesem schönen Erlebnis auf dem Fahrrad erfolgte die Rückfahrt mit dem Auto, dieses mal hatte ich mich für die Variante auf der A81 entschieden und erreichte glücklicherweise hier nach nur ca. 2h Stunden Fahrtzeit wieder Dornstetten.

Den GPS-Track der Radrundtour (mit ca. 1km Schiebepassage) gibt es untenstehend zum herunterladen, ein Video mit vielen gefilmten Momenten der Radrundtour im Südschwarzwald folgt in Zukunft.

GPS-Track der Radrundtour auf den Belchen und Zeller Blauen:

Download
Radrundtour Belchen / Zeller Blauen
2021-06-15 11.02.gpx
XML Dokument 956.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0