Langzeiterfahrungen Lenkergriffe aus Kork

Seit ca. 2,5 Jahren habe ich an meinem Trekkingrad Lenkergriffe mit einem Korküberzug verbaut und kann nach dieser Zeit nun endlich hier eine Aussage zu der Langzeiterfahrung machen!

Die gleichen Griffe habe ich übrigens seit ca. 2 Jahren ebenfalls an meinem MTB verbaut.

 

An erster Stelle gleich vorweg: Die Lenkergriffe an meinem Trekkingrad habe ich nach dieser Gebrauchsdauer durch neuwertige Lenkergriffe aus Silikonschaum ersetzt, welche ich in der Vergangenheit schon mal kurzzeitig montiert hatte!

 

Als ich die Lenkergriffe des Herstellers Matrix vor ca. 2,5 Jahren an meinem Trekkingrad angebracht habe, war ich bezüglich der Haltbarkeit ein wenig skeptisch, da die Korkschicht nur eine Dicke von ca. 0,2-0,5mm hatte.

Schon damals zweifelte ich daran, wie diese dünne Schicht lange der scheuernden Bewegungen der Hände am Griff wiederstehen sollte.

Erstaunlicherweise hielt der Griff, welcher links angebracht wurde weitaus besser, als der rechte Griff, wo sich der Drehgriff meiner Rohloff-Schaltung befindet, hier war der Kork schon vor ca. einem Jahr relativ unansehlich geworden!

 

Nach den 2,5 Jahren Gebrauchsdauer und auch schon mehreren Rückfragen zu Erfahrungen bezüglich Korkgriffen am Fahrrad kann ich folgende Bewertung machen:

 

positiv:

  • die Korkgriffe verleihen jedem Fahrrad ein edeles Aussehen und sind eine enorme optische Aufwertung und wirken sehr hochwertig!
  • Beim Radfahrn wird der Handschweiß relativ gut von den Korkgriffen absorbiert und man hat keine schwitzigen, feuchte Hände.
  • Die Lenkergriffe werden im Gegensatz zu Griffen aus elastischem Kunststoff nach geraumer Zeit nicht klebrig, auch nicht, wenn die Hände z.B. durch Sonnenschutzmittel fettig sind.
  • duch die unter der Korkschicht liegende Schaumstoffschicht dämpfen die Griffe relatibv gut und haben eine angenehme Habtik.

negativ:

  • Die Haltbarkeit des Lenkergriffs war mit 2,5 Jahren etwa 2 Jahre kürzer als ein Griff aus Weichkunststoff, daher eine schlechte Ökobillanz.
  • Bei Regen verliert der Korkbezug seine Spannung und hängt dann relativ schlapp und faltig auf dem Hartkunststoffträger (bei meinem MTB der Fall)

Auf den folgenden Bilder habe ich den Zustand der Korkgriffe vor Ausbau festgehalten:

(Bild per Klick vergrößerbar)

(Bild per Klick vergrößerbar)


 

Inzwischen habe ich die relativ verbrauchten Korkgriffe durch Griffe aus Silikonschaum ersetzt. Diese hatte ich mal ganz kurz als Alternative zu den Ergon-Griffen aus thermoplastischem Elastomer eingesetzt, welches sehr schnell klebrig wurde.

Die Silikongriffe zeigen sich hier wiederstandsfähiger, werden allerdings auch mit der Zeit leider ein wenig klebrig!

Auf folgenden Bildern sind die ebenfalls relativ edel wirkenden Silikonschaumgriffe abgebildet.

(Bild per Klick vergrößerbar)

(Bild per Klick vergrößerbar)


 

Ganz glücklich bin ich mit der Lösung nun auch nicht, für mich aber momentan eine tragbare Übergangslösung, bis ich eine weitere Griffvariante testen werde:-)

Letztendlich bleiben Lenkergriffe ein Verschleißteil, egal in welcher Variante und wer mit seinem Fahrrad eine jährliche Kilometerleistung von >3000km fährt, wird hier nach wenigen Jahren Ersatzteile erwerben müssen!

 

Fazit zu den Korkgriffen von Matrix:

 

Die Lenkergriffe sind sehr edel, werten jedes Fahrrad auf, fühlen sich gut an und haben damit eine wirklich gute Habtik selbst mit schwitzenden Händen! Der einzige Wermutstropfen ist die relativ geringe Haltbarkeit gegenüber Kunststoffgriffen, diese beträgt nur ca. 60%!

Allerdings wer nicht ein Vielfahrradfahrer ist, kann auch eine lange Freude mit den Korkgriffen haben!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eddy (Samstag, 09 September 2023 09:15)

    Joop, das Griffproblem kennt jeder Vielfahrer…. schon mal die Holzgriffe von Velospring ausprobiert?
    Nach allen anderen haben wir damit die besten Erfahrungen…. Je nach Belieben kann man die auch mal abschleifen und neu einölen…. damit sind sie ewig verwendbar!
    Unsere sind seit über 10Jahren in Gebrauch….